Vom 02. bis 05. März 2016 drehte sich auf dem Münchner Messegelände alles rund um Farbe, Ausbau, Fassade, Bautenschutz, Putz, Stuck und Trockenbau, als die europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign FARBE, AUSBAU & FASSADE ihre Tore öffnete.
Insgesamt 433 Aussteller aus 29 Ländern präsentierten auf der FAF in den Hallen der Messe München ihre Produktinnovationen, Verfahren, Materialien und Lösungsangebote. Innovative High-Tech-Erzeugnisse waren dabei ebenso vertreten wie Produkte für das traditionelle Handwerk.
Über 41.500 Fachbesucher aus 87 Ländern sind dem Ruf der FAF FARBE, AUSBAU & FASSADE nach München gefolgt. In der Besucherbefragung gaben 92,4 Prozent der Maler, Lackierer und Stuckateure Bestnoten für ihre Leitmesse. Hierfür nahmen Besucher aus Neuseeland und Australien sogar eine Anreise von über 18.000 Kilometer auf sich. Über die gestiegene Internationalisierung freute sich zudem die Industrie. Für 76 Prozent der Aussteller erfüllte sich ihr Ziel, mit ihrem Messeauftritt internationales Publikum zu erreichen.
Eine sehr wichtige Rolle spielte auf der Messe der Branchennachwuchs, ohne den der Zukunft das fachliche Fundament fehlt. Beide Gewerke boten verstärkt Aktionen an, um ihre Gesellen und Jungmeister fit für ihren Beruf und die „Baustellen der Zukunft“ zu machen.
Hohe Zustimmung bei den Besuchern erhielten zudem die Präsentationen der Meisterschulen, die wichtigen Eckpfeiler der Branche. 94 Prozent der Besucher waren von deren Auftritten und dem gezeigten Leistungsportfolio begeistert.
Die nächste FAF FARBE, AUSBAU & FASSADE findet vom 20. bis 23. März 2019 statt. Dann turnusgemäß wieder auf dem Kölner Messegelände.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.