Vom 14. bis 17. April 2016 startet zum 50. Mal die Messe für Zeitgenössische Kunst ART COLOGNE. Zur Jubiläumsveranstaltung präsentieren insgesamt 219 Galerien aus 25 Ländern erstklassige Kunst, darunter Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Drucke, Multiples, Installationen, Performances und Videokunst.
Das Angebotsspektrum der ART COLOGNE reicht von der Klassischen Moderne über die Nachkriegskunst bis zur Zeitgenössischen Kunst. In Halle 11.1 der Kölnmesse finden Sammler und Kunstliebhaber die Meister der Klassischen Moderne sowie wichtige Künstler und Werke der Kunst nach 1945. Auf Hallenebene 11.2 bieten international etablierte Galerien Blue Chips und Neuentdeckungen der Zeitgenössischen Kunst.
Eine Sonderschau im Eingang Süd der Messe wirft einen Blick auf 50 Jahre Austausch und gegenseitige Beeinflussung von Künstlern aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Unter dem Titel ‚Eins, zwei Wechselschritt – 50 years of ART COLOGNE and the avant-garde in Contemporary Art in Belgium, Germany and the Netherlands‘, wird in fünf Bereichen jeweils ein Künstler aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden vorgestellt, der für das jeweilige Jahrzehnt prägend war. Unter anderem werden Werke von Joseph Beuys, Marcel Broodthaers, Panamarenko, Georg Baselitz, Rosemarie Trockel, Marlène Dumas und Peter Buggenhout präsentiert.
Der sechste Bereich bezieht sich auf das Jahr 2016 und präsentiert die drei zeitgenössischen Künstler Sine Van Menxel, Melanie Bonajo und Nora Schultz. Die Sonderschau wird kuratiert von Ellen de Bruijne und Stella Lohaus und wird unterstützt vom Mondriaan Fonds, dem Flanders Arts Institute, dem Königreich der Niederlande, der Generaldelegation der Regierung Flanderns in Deutschland und der Koelnmesse.
Die Kölnmesse öffnet ihre Tore für die ART COLOGNE vom 14. bis 17. April 2016.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.