Am 16. und 17. April 2016 verwandelt sich die HanseMesse Rostock wieder in eine große Erlebniswelt für Tierfreunde und Naturbegeisterte, wenn sich die Tore der Tier&Natur in MV - Familienmesse für Heim- und Haustiere sowie Naturerlebnisse öffnen.
Kamele wurden schon früh von Menschen domestiziert und als Langstrecken-Transportmittel eingesetzt. Die friedfertigen Nutz- und Lastentiere tragen auch den legendären Namen "Wüstenschiffe". Zwei dieser Exoten werden am dritten Aprilwochenende auf der TIER&NATUR in MV zu sehen sein. Der im Sommer 2015 eröffnete Kamelhof Sternberger Burg bringt seine beiden Männchen Yuri und Mustafa nach Rostock.
Besucher können die Tiere nicht nur streicheln und sich mit ihnen fotografieren lassen, sondern im Freigelände auch reiten. Darüber hinaus berichtet der Kamelhof über seine Erfahrungen bei der Zucht und informiert über die abenteuerlichen Wanderungen, die er mit Lamas, Kamelen, Wölfen oder auch Rentieren auf seinem Hof anbietet.
Seit über 5.000 Jahren durchqueren Kamele als treuer Begleiter den Menschen durch die kargsten und trockensten Gebiete der Erde. Dabei ist die Fähigkeit in kürzester Zeit sehr viel Wasser aufnehmen zu können ein besonderer Vorteil dieser Tiere. Ein Kamel kann innerhalb von nur 15 Minuten ingesamt 200 Liter Wasser fassen.
Rund 60 Aussteller präsentieren dann in den Hallen der HanseMesse Rostock eine umfangreiche Vielfalt rund um die Tier- und Pflanzenwelt. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Produkte und Dienstleistungen rund um die artgerechte Haltung, den Schutz und die Pflege von Heim- und Haustieren, sowie Tier-, Natur- und Umweltparks, Nationalparks und Naturbildungseinrichtungen.
Die Messe Rostock öffnet ihre Tore für die Tier&Natur in MV 2016 am 16. und 17. April.
Städteübersicht für weitere Messen in Mecklenburg-Vorpommern.