Vom 20. bis 22. Mai 2016 kommt in Neuss wieder der Pferdesport in all seinen Facetten und Disziplinen, von der Dressur bis zum Speed-Pass, vom Western-Trail bis zum gefahrenen Pony zusammen, wenn die Reit- und Pferdemesse Equitana Open Air auf der Galopprennbahn Neuss ihre Pforten öffnet.
Neben einem großen Sortiment an Reitsportzubehör und Bekleidung sowie Futtermittel, Stall- und Weidebedarf gibt es für die Besucher der Messe in Neuss jede Menge Open-Air-Festival-Feeling und Prüfungen der Klassen A bis S im KÖNIGS Barockpferde-Cup.
Der Pferdesportverband Rheinland wird in Neuss mit Dressur- und Gelassenheitsprüfungen dabei sein und seine Reiter auch in Allround-, Geschicklichkeits- und Spring-Wettbewerben an den Start schicken. Ebenfalls in Neuss mit dabei ist die Erste Westernreiterunion (EWU) Rheinland, die von Pleasure bis Reining die einzelnen Disziplinen des Westernreitens auf der EQUITANA OPEN AIR zeigt.
Zudem bietet der Islandpferde-Reiter- und Züchterverband (IPZV) Rheinland, mitgliederstärkster Verband aller europäischen und überseeischen Islandpferdeverbände, Wettbewerbe in Gangarten von Tölt bis zum Speedpass. Abgerundet wird das Programm der EQUITANA OPEN AIR durch die Zuchtschauen und Ponyprüfungen der IG Welsh, die jährlich eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um Welsh Ponys anbietet.
1.000 Turnier- und Freizeitreiter gehen in 200 Wettbewerben und Prüfungen für Dressur- und Springreiter, Westernreiter oder Gangpferdereiter an den Start – von Anfängern bis zu erfolgreichen Reitern in den höheren Klassen. Daneben locken Rassepräsentationen und hochkarätige Lehrstunden.
Die Galopprennbahn Neuss öffnet ihre Tore für die EQUITANA Open Air 2016 vom 20. bis 22. Mai.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.