Vom 20. bis 22. Mai 2016 kommt in Neuss wieder der Pferdesport in all seinen Facetten und Disziplinen, von der Dressur bis zum Speed-Pass, vom Western-Trail bis zum gefahrenen Pony zusammen, wenn die Reit- und Pferdemesse Equitana Open Air auf der Galopprennbahn Neuss ihre Pforten öffnet.
Neben einem großen Sortiment an Reitsportzubehör und Bekleidung sowie Futtermittel, Stall- und Weidebedarf gibt es für die Besucher der Messe in Neuss jede Menge Open-Air-Festival-Feeling und Prüfungen der Klassen A bis S im KÖNIGS Barockpferde-Cup.
Die Rassenvielfalt ist ein weiteres Markenzeichen der EQUITANA Open Air: Rund 40 Pferderassen sind in den Cups und Shows zu sehen, von American Saddlebreds und Fjordpferde über Mustangs bis zu Welsh-Ponys. Ein „kleiner“ Star ist Minishetty-Wallach Gijs, der zusammen mit seiner Besitzerin Maja Hegge seine Fans begeistert, wo immer die beiden auftreten. Auf der EQUITANA Open Air zeigen die beiden ihre Zirkuslektionen, Langzügelarbeit und verbreiten jede Menge Spaß und kreative Ideen.
Sicherheitstipps für Kinder, Voltigieren auf dem Holzpferd oder Ponyreiten – auch für die kleinsten Pferdefreunde bietet die EQUITANA Open Air in diesem Jahr zahlreiche Aktionen zum Anfassen und Mitmachen. United Sports Products Germany (USG) zeigt Kindern den richtigen Umgang mit Sicherheits-Equipment wie Westen und Helmen.
Der RFVV Gillbach e.V. bringt seine gutmütigen Ponys mit nach Neuss und der Verein der Freizeitreiter und –fahrer Deutschlands (VFD) ist täglich mit einem bunten Kinderprogramm im Ponyreitring zu finden. Musikalisch wird es am Sonntag mit dem Team Pony Concept beim Mitmach-Konzert.
Die Galopprennbahn Neuss öffnet ihre Tore für die EQUITANA Open Air 2016 vom 20. bis 22. Mai.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.