Mit über 2.500 klassischen Automobilen im Angebot, 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen, mehr als 200 Klassik-Club-Ständen und rund 25 Autohersteller-Präsentationen geht ab heute (06.* bis 10. April 2016) die 28. Techno-Classica an den Start.
Die meist aufwendig inszenierten Präsentationen von rund 25 deutschen und internationalen Automobilherstellern machen die Techno-Classica Essen auch dieses Jahres wieder zur größten Historien-Schau der Automobilindustrie weltweit. Die Autohersteller demonstrieren mit ihren meist spektakulären Auftritten, welchen Stellenwert sie der Klassik-Weltmesse beimessen.
Auch für die mehr als 220 ausstellenden Klassiker-Clubs und -Interessengemeinschaften ist die Techno-Classica Essen wieder die wichtigste Klassik-Messe des Jahres: Sie machen die Leitmesse der Klassiker-Szene zum weltgrößten Club-Treff der Old- und Youngtimer-Szene.
Zudem sind wieder so viele Restauratoren, Zuliefer-Betriebe, Autoliteratur-Anbieter, Ersatzteilhändler, Accessoires-Verkäufer, Uhren- und Technik-Händler, Künstler und Galeristen, Verlage und nicht zuletzt Automodell-Anbieter vertreten wie auf keiner anderen Klassik-Show weltweit. Die Folge: Die Fachhändler - wie auch die erwarteten über 190.000 Besucher - kommen inzwischen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Übersee. So präsentieren unter anderem auch Aussteller aus Nord- und Südamerika und sogar China ihr Angebot.
Im Mittelpunkt der Klassik-Weltmesse, in Halle 6, präsentiert der Veranstalter S.I.H.A. in diesem Jahr eine faszinierende Sonderschau mit seltenen und spektakulären historischen Rennwagen, die eine Gemeinsamkeit haben: Sie alle starteten im Jahr 1955 bei der legendären Mille Miglia, dem wohl härtesten Straßenrennen nach dem zweiten Weltkrieg.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die Techno-Classica 2016 vom 06.* bis 10. April.
* 06. April 2016: Vorschau, Happy View Day