Messe in Fulda - RETTmobil 2016 startet heute mit 510 Ausstellern

Alle News ·
· Messe Fulda, Fulda, RETTmobil, Rettungsmesse, Rettung, Mobilität, Rettungsausrüstung, Notfallmedizin, Medizin, Feuerwehr, Brandschutz, Brandschutzmesse

Ab heute dreht sich bis zum Freitag (11. bis 13. Mai 2016) auf dem Messegelände Fulda wieder alles um Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ärzte-Fortbildung auf der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität RETTmobil.

Insgesamt 510 Aussteller aus 20 Nationen zeigen in diesem Jahr auf der RETTmobil in den Hallen der Messe Fulda und auf dem Freigelände ein lückenloses Repertoire, von der Rettungsdienstkleidung bis zum Intensivtransportmobil.

Alle Hilfs- und Rettungsorganisationen beschäftigen sich während der RETTmobil mit sehr wichtigen, gemeinsamen Themen. So geht es beispielsweise um die Herausforderungen durch die Flüchtlingshilfe, Großschadenslagen wie Unfälle, Anschläge und Naturkatastrophen, Schutz und Betreuung sowie Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Eines von zahlreichen wichtigen Themen bei der RETTmobil ist „Gewalt gegen Einsatzkräfte“. Wie Branddirektor Jörg Wackerhahn, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehren im Rettungsdienst (AG FReDi), betonte, konzentriere man sich auf Deeskalationstraining. Die AG engagiere sich auch in diesem Jahr wieder in den Bereichen Fortbildung und Großschadenslagen.

Die Feuerwehr Fulda hat auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit starken Partnern ein attraktives Fortbildungsprogramm für Einsatzkräfte vorbereitet. Als Themen nannte Feuerwehr-Chef Thomas Helmer das Hebekissen, Gefahrgut und Dekontamination sowie Sprungretter. Die Bundeswehr präsentiert sich wieder als Arbeitgeber, zeigt Fahrzeuge zum Patiententransport und für die notfallmedizinische Erstversorgung.

Die Messe Fulda öffnet ihre Tore für die RETTmobil 2016 vom 11. bis 13. Mai.

Städteübersicht für weitere Messen in Hessen.