Vom 20. bis 22. Mai 2016 kam in Neuss wieder der Pferdesport in all seinen Facetten und Disziplinen, von der Dressur bis zum Speed-Pass, vom Western-Trail bis zum gefahrenen Pony zusammen, als die Reit- und Pferdemesse Equitana Open Air auf der Galopprennbahn Neuss ihre Pforten öffnete.
Neben einem großen Sortiment an Reitsportzubehör und Bekleidung sowie Futtermittel, Stall- und Weidebedarf, dass von mehr als 200 Ausstellern präsentiert wurde, gab es für die Besucher der Messe in Neuss jede Menge Open-Air-Festival-Feeling und Prüfungen der Klassen A bis S im KÖNIGS Barockpferde-Cup.
Wer kann schon von sich sagen, zu seinem 18. Geburtstag mehr als 43.000 Gäste zu begrüßen? Wohl nur die EQUITANA Open Air. Deutschlands größtes Reitsportfestival für Freizeitreiter, erstmals 1998 veranstaltet, wurde „volljährig“. Und die Jubiläumsfeier fiel so ganz nach dem Geschmack der Besucher aus, die zum RennbahnPark nach Neuss gekommen waren – fröhlich, bunt, „losgelassen“ und größer denn je.
1.000 Reiter gingen mit ihren Pferden in 200 Wettbewerben und Prüfungen an den Start, die der Pferdesportverband Rheinland, die Erste Westernreiterunion (EWU) Rheinland, der Islandpferde-Reiter- und Züchterverband (IPZV) Rheinland und die IG Welsh ausgerichtet hatten. Dressur meets Barock meets Western, Fahrsport, Voltigieren, Working Equitation und Freiheitsdressur hieß es auch im Showprogramm mit insgesamt 40 Pferderassen.
Die nächste EQUITANA Open Air findet in zwei Jahren in Neuss statt.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.