Vom 28. und 29. Mai 2016 verwandelte sich die die Koelnmesse in das Zentrum des Rollenspiels, Cosplays und Anime, als sich die Tore der Role Play Convention (RPC) - Europas größtes Fantasy-Event, öffneten.
Zahlreiche Aussteller ließen die Fangemeinde erneut in die phantastischen Welten des Rollenspiels eintauchen und begeisterten zehntausende Besucher der Role Play Convention mit ihren Angeboten rund um sämtliche Stilrichtungen, wie Fantasy, SciFi oder Mystery über alle Bereiche von Brettspielen über PC-Spiele bis hin zum LARP-Event hinweg.
„Die Role Play Convention hat auch in ihrer zehnten Ausgabe überzeugt − sowohl die Rollenspielfans, als auch uns als Veranstalter. Sie ist als Europas führende Plattform für Rollenspiel und Fantasy gesetzt und ihre Beliebtheit ist ungebrochen. Dass wir mit dem Konzept auch in diesem Jahr die unterschiedlichen Zielgruppen erreichen konnten, freut uns sehr und wir werden weiter daran arbeiten, den Besuchern der Role Play Convention in den kommenden Jahren ein 360 Grad Erlebnis zu bieten“, sagte Tim Endres, Projektmanager der Role Play Convention, Koelnmesse.
Für spektakuläre Neuheitenpräsentationen sorgten unter anderem Headsponsor Square Enix sowie Asmodee, Eurovideo, Heidelberger Spiele, Mytholon, Pegasus, Razer, Sony und Ulisses. Gleichzeitig boten engagierte Fangruppen und zahlreiche Vereine mit ihren Hobbys aus Welten wie Star Wars, Ghostbusters, Herr der Ringe, Endzeit, Postapocalypse, Steampunk und Manga ein Rollenspiel-Spektakel der Extraklasse.
Das begleitende Rahmenprogramm mit unzähligen Turnieren und Spielrunden, Wettbewerben und Workshops lud die Besucher zum Mitmachen ein. Weit mehr als hundert Künstler und Cosplay-Bauer zeigten live vor Ort, wie sie Charaktere zum Leben erwecken. Autogrammstunden mit beliebten Stars der Roleplay-Szene und ein Mittelaltermarkt im Außenbereich der Koelnmesse rundeten die RPC 2016 perfekt ab.
Die KoelnMesse öffnet ihre Tore für die Role Play Convention (RPC) 2017 am 27. und 28. Mai.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.