Messe in Friedrichshafen - Ham Radio zeigt ab heute alles für den Amateurfunk

Alle News ·
· Messe Friedrichshafen, Friedrichshafen, Ham Radio, Hamtronic, Amateurfunkmesse

Bis zum Sonntag treffen sich ab heute (24. bis 26. Juni 2016) in Friedrichshafen wieder Freunde des Amateurfunks aus aller Welt, wenn die Ham Radio - Hamtronic - Internationale Amateurfunk-Ausstellung mit HAMtronic - Elektronik, Internet, Computer, ihre Pforten öffnet.

Rund 200 Aussteller und Verbände aus 34 Ländern präsentieren auf der 41. Amateurfunk-Ausstellung ihre Produkte und Trends rund ums Funken, Morsen und Telegrafieren. Die Ham Radio zeigt von der Antenne über Messgeräte sowie Elektrotechnik bis hin zu Hard- und Software ein großes Spektrum an Elektronik und Ausstattung für Funkamateure sowie Technikbegeisterte.

Wie breit das Spektrum des faszinierenden Hobbies Amateurfunk ist, unterstreicht in diesem Jahr das Motto. "So zahlreich, wie die Betriebsarten im Amateurfunk sind, so vielschichtig sind auch die Möglichkeiten, von wo aus die Funkamateure Betrieb machen können: Zu Lande, zu Wasser und in der Luft", erklärt DARC-Pressesprecherin Stephanie Heine. In diesem Zusammenhang hat der DARC e.V. die Funkamateure zu einem Fotowettbewerb aufgerufen und Bilder gesucht, die belegen, an welch ungewöhnlichen Orten gefunkt werden kann.

Spannende Tage und Nächte auf der Ham Radio bietet das beliebte Jugendlager, das von der Messe Friedrichshafen und dem DARC organisiert wird. Junge Funkamateure bis 27 Jahre übernachten mitten im Messegeschehen und nehmen Kontakt zu Gleichaltrigen mit demselben Hobby auf.

Am Messe-Freitag findet zum neunten Mal die Fortbildung für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, Bayern sowie der Schweiz und Österreich statt. Hier erfahren Pädagogen in kostenlosen Vorträgen und Workshops, wie im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht praxisnah Zugang zur Elektronik und Informatik geschaffen werden kann.

Die Messe Friedrichshafen öffnet ihre Tore für die Ham Radio - Hamtronic 2016 vom 24. bis 26. Juni.

Städtebersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.