Messe in Bremen - Actuator 2016 zeigt ab heute Antriebe für die Zukunft

Alle News ·
· Messe Bremen, Bremen, Actuator, Aktorik, Smart Actuators, Drive Systems

Ab heute dreht sich bis zum Mittwoch (13. bis 15. Juni 2016) in Bremen alles rund um die technischen Herausforderungen an miniaturisierte Antriebselemente und ihre möglichen praktischen Anwendungen, wenn die Actuator - 15th International Conference on New Actuators & 9th Exhibition on Smart Actuators and Drive Systems, ihre Tore öffnet.

Ein Implantat im Innenohr kann Ertaubte wieder hören lassen. Eine derartige Hörprothese – ein Cochlear-Implantat – einzusetzen, ist aber Maßarbeit, bei der es zu Problemen kommen kann. Hochentwickelte Medizintechnik könnte den Chirurgen die Arbeit erleichtern: in Gestalt von Mini-Sensoren und Kleinstantrieben, sogenannten Aktoren. Doch wie müssen sie beschaffen sein?

Das international besetzte Programmkomitee hat dafür rund 140 Beiträge ausgewählt. Die Referenten bieten 89 Vorträge und 49 Poster zu aktuellen Projekten an – von der Entwicklung besonders energieeffizienter Autostoßdämpfer, die mit besonderen magnetischen Flüssigkeiten arbeiten, bis zu Überlegungen, was Aktoren in der Therapie von Wasserkopfpatienten ausrichten können.

Darüber hinaus können sich Besucher in einer begleitenden Ausstellung in den Hallen der Messe Bremen über neue Konzepte und Produkte informieren.

Die von der Messe Bremen ausgerichtete Tagung ist die weltweit größte auf ihrem Sektor und findet seit 1988 im Zwei-Jahres-Rhythmus in Bremen statt. Zu dem Kongress erwarten die Organisatoren in diesem Jahr rund 350 Spezialisten aus aller Welt.

Neben Wissenschaftlern von zahlreichen Universitäten und Instituten kommen zum Beispiel auch Vertreter aus der Wirtschaft und von Institutionen wie der amerikanischen Weltraumorganisation NASA.

Die Messe und das Congress Centrum Bremen öffnen ihre Tore für die Actuator 2016 vom 13. bis 15. Juni.