Energieeffizienz und Kostenreduzierung im Betrieb von Produktionsanlagen sorgten auf der diesjährigen IEX Insulation Expo Europe - internationale Messe für Dämmstoffe und Isoliertechnik, die am 11. und 12. Mai 2016 in Köln stattfand, für gute Geschäfte.
Insgesamt 200 Aussteller aus den Bereichen Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz waren zu Europas größter Branchenmesse in die Messe Köln gekommen. Insgesamt zählte der Veranstalter Reed Exhibitions 5.636 Besucher - ein Zuwachs von fast 10 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung.
„Besonders starke Zuwächse haben wir aus dem Ausland verbucht, hier stieg die Internationalität der Fachbesucher von 31 auf 41 Prozent. Bemerkenswert ist dabei der hohe Anteil der Kunden, die aus Nord- und Südamerika, Asien und dem arabischen Raum zur Messe anreisten. Das ist jeder sechste Auslandsbesucher“, so Hans-Joachim Erbel, CEO des IEX-Veranstalters Reed Exhibitions.
Ebenso positiv wie die stark steigende Internationalität ist der hohe Anteil der Erstbesucher: „50 Prozent Neukunden – das ist ein starkes Ergebnis, das zeigt, dass es der IEX gelingt, neue Kundenkreise anzusprechen und nach Köln zu bringen“, so Olaf Freier, Event Director der IEX.
Zahlreiche Produktneuheiten wurden auf der IEX präsentiert, sechs von ihnen für den IEX Award nominiert. Der erste Platz ging in diesem Jahr nach Schweden: Climate Recovery erhielt die Auszeichnung für das “Climate Recovery Duct System“, ein Isolier-Komplettsystem für Lüftungs- oder Klimaanlagen.
Als Publikumsmagnet erwies sich die „Europameisterschaft der Isolierer“, die als FESI Apprentice-Championship die besten Lehrlinge aus Europa zum Isolier- und Verkleidungswettbewerb zusammenbrachte. Der erste Platz ging an Damian Cup und Krzysztof Sarad von KAEFER S.A. in Tarnów, Polen.
Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die IEX Insulation Expo Europe 2018 am 16. und 17. Mai.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.