Ab heute (20. bis 24. Juli 2016) treffen Pferdeliebhaber in der Messe Offenburg wieder auf insgesamt 428 Aussteller und rund 500 Pferde verschiedenster Rassen, wenn die eurocheval - Europamesse des Pferdes, ihre Pforten öffnet.
Die Aussteller aus der ganzen Welt präsentieren auf der eurocheval auch in diesem Jahr wieder ein umfassendes Angebot rund um Pferdezucht, Pferdesport und Pferdehaltung, sowie entsprechende Dienstleistungen rund um das Pferd.
Insgesamt 4 Vorführringe bieten Raum, um Pferde live zu erleben. Angefangen bei Rassepräsentationen, über Verkaufsschauen bis hin zum richtigen Umgang mit Pferden. Rund 500 Pferde verschiedenster Rassen sind während der eurocheval auf dem Messegelände präsent.
Extra zum Jubiläum wurde der Besuch der TOP-Schau erstmals in die Messe-Eintrittskarte inkludiert. Damit kann jeder Besucher die täglich stattfindende TOP-Schau mit ihren unterschiedlichen Schaubildern um 12.45 Uhr im Ring Mitte hautnah genießen.
Im Freigelände West der eurocheval ist das „Wild West Feeling“ fest verankert, dabei lädt der Saloon beispielsweise zum Verweilen ein. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Quarter Horse Association bietet der Vorführring West einen Einblick in die unterschiedlichen Disziplinen.
So wird die Cutting Queen Ute Holm nützliche Tipps geben. Tägliche Cowboy-Battles lassen den Atem stoppen und die Besucher können beim Western-Testreiten selbst einmal Hand anlegen und das Westernreiten ausprobieren. Darüber hinaus wird das Reining präsentiert. In dieser ausschließlich im Galopp gerittenen Disziplin wird von Pferd und Reiter eine vorgeschriebene Abfolge von mehreren Manövern demonstriert.
Die Messe Offenburg öffnet ihre Tore für die eurocheval 2016 vom 20. bis 24. Juli.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.