Vom 20. bis 23. September 2016 trifft sich erneut die Welt der Schienenverkehrstechnik in Berlin, um sich über innovative Produkte und Services auf der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, Innovative Komponenten, Fahrzeuge und Systeme InnoTrans zu informieren.
Die Fehmarnbeltquerung, der Brenner-Basistunnel und das Verkehrsprojekt Crossrail sind Beispiele für die Arbeit, die in den nächsten Jahren vor den Tunnelbauern aus aller Welt liegt. Welche Leistungskraft hinter solchen Tunnelvorhaben steckt, zeigt die globale Tunnelbranche mit mehr als 450 Produkten auf der InnoTrans 2016.
Das Segment Tunnel Construction bündelt im September ein breites Portfolio für den Neubau und die Instandhaltung von Tunneln: von Baumaterialien, Brandschutz- und Belüftungssystemen über Tunnelbohrmaschinen und -techniken bis hin zu Kommunikations- und Sicherheitstechniken sowie Reinigungssystemen und Elektroinstallationen.
Welchen Nutzen das viel diskutierte BIM (Building Information Modeling), also das vernetzte digitale Planen, Bauen und Bewirtschaften, für den Tunnelbau hat, diskutieren hochkarätige internationale Fachleute im International Tunnel Forum. Die Veranstaltung im CityCube ist die Bühne für einen qualifizierten Diskurs mit nationalen und internationalen Branchenexperten.
Zweites hochaktuelles Forumsthema ist die Frage nach der Sicherheit unterirdischer Bahnhöfe. Dabei geht es nicht nur um Aspekte der Betriebssicherheit, sondern auch um die persönliche Sicherheit von Personal und Passagieren. Organisator des International Tunnel Forum ist die Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V. (STUVA). STUVA-Geschäftsführer Dr.-Ing. Roland Leucker führt durch die Veranstaltung.
Rund 2.940 erwartete Aussteller aus 60 Ländern präsentieren dann wieder auf dem Gelände der Messe Berlin ihre innovativen Produkte und Services aus den Bereichen Railway Technology, Railway Infrastructure, Tunnel Construction, Interiors und Public Transport.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die InnoTrans 2016 vom 20. bis 23. September 2016.