Vom 27. bis 30. April 2017 versammeln sich erneut die Akteure der weltweiten Jazzszene, wenn sich zum 12. Mal die Tore der Jazzahead! - weltweit wichtigste und größte Jazzfachmesse, öffnen.
Die mehr als 900 erwarteten Aussteller präsentieren dann wieder in der Messe Bremen ein umfangreiches Angebot an CDs, Noten, Schallplatten und Instrumenten zum bestaunen, auszuprobieren und kaufen.
Ab sofort können sich Aussteller, Mitaussteller und Fachteilnehmer für die jazzahead! 2017 anmelden. Parallel zum Registrierungsstart ist es ab sofort auch möglich, Bewerbungen für das Showcase-Festival der jazzahead! für die folgenden Module einzureichen, Finnish Night (Finnland ist das Partnerland 2017), European Jazz Meeting, German Jazz Expo und Overseas Night. Die 40 Showcases werden von vier internationalen Jurys, bestehend aus Festivaldirektoren, Programmmachen und Medienvertretern gewählt. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2016.
Das Bewerbungsverfahren wird in diesem Jahr über das integrierte System auf der Webseite der jazzahead! abgewickelt. Bewerbungen können eingereicht werden von Ausstellern und Mitausstellern oder Fachteilnehmern (alle Tage), so dass Musiker und Musikerinnen auch selbst ihre Bands in das Juryverfahren einbringen können.
Neu am Programm 2017 ist, dass die Module European Jazz Meeting und Overseas Night / German Jazz Expo die Plätze tauschen: Künftig ist der Freitag dem europäischen Programm gewidmet, der Samstagnachmittag gilt den Bands aus Deutschland und der Samstagabend bildet mit der Overseas Night den Abschluss des Showcase-Festivals. Ein Showcase bei der jazzahead! sichert den Bands ein internationales Fachpublikum und war schon für viele Musiker ein weitreichender Karriere-Boost.
Interessierte Aussteller, Mitaussteller und Fachteilnehmer können die Anmelde- und Bewerbungsunterlagen unter folgendem Link anfodern: Anforderung der Teilnahmeunterlagen zur jazzahead! 2017
Das Congress Centrum der Messe Bremen öffnet seine Tore für die Jazzahead! 2017 vom 27. bis 30. April.