Am 26. und 27. Oktober 2016 wurde auf dem Nürnberger Messegelände wieder das ganze Spektrum des Sozialen und alles, was interessant, hilfreich und wissenswert für den Berufsalltag ist abgebildet, als sich zum 18. Mal die Tore für die ConSozial - Deutschlands führende KongressMesse für die Sozialbranche, öffneten.
„Soziale Marktwirtschaft 4.0“ - unter diesem Motto hat sich die ConSozial in diesem Jahr präsentiert. Die Messe ist im deutschsprachigen Raum einzigartig: über 240 Aussteller, eine Fläche von über 4.300 Quadratmetern, über 5.700 Besucher (700 mehr als im Jahr zuvor) - dazu ein Kongress, der Austausch, Inspiration und fachliche Weiterbildung auf höchstem Niveau bietet.
Messe und Kongress beschäftigten sich zwei Tage lang mit den unterschiedlichsten Aspekten der Digitalisierung - Einsatzmöglichkeiten, Risiken und Herausforderungen. "Auch in Zeiten der zunehmend digitalen Informationsbeschaffung und -vernetzung kommt menschlichen Begegnungen und direkten Kontakten ein eigener Charme zu, der durch nichts zu ersetzen sein wird", so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller in ihrer Bilanz.
Der ConSozial Wissenschaftspreis, gestiftet von den Dr. Loew Soziale Dienstleistungen, wurde in drei Kategorien verliehen: in der Kategorie Lebenswerk an Prof. Dr. Dr. Hans Thiersch, an Dr. Laura Dobusch in der Kategorie Wissenschaft und an Monika Walbröl in der Kategorie Nachwuchs.
Die Aussteller präsentierten in den Hallen 3A und 4A der Messe Nürnberg ein einzigartiges Spektrum an Dienstleistungen und Produkten rund um Management und Organisation Sozialer Arbeit und Pflege. Das Angebotsspektrum umfasste dabei Software-Lösungen, Finanzdienstleistungen, Fachliteratur und andere für das Management sozialer Organisationen unverzichtbare Produkte und Services.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die ConSozial 2017 am 08. und 09. November.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.