Messe Stuttgart - Lasys zeigt neue Baukastensysteme für effizientes Laserschweißen - Messen.de

2. Mai 2010 13:20

Messe Stuttgart - Lasys zeigt neue Baukastensysteme für effizientes Laserschweißen

Das ein Laser unschlagbar ist, wenn es ums Schneiden, Schweißen, Bohren, Beschriften, Markieren und Strukturieren von unterschiedlichsten Materialien geht, davon können sich vom 08. bis 10. Juni 2010 die Besucher der internationalen Fachmesse für Systemlösungen in der Laser-Materialbearbeitung Lasys überzeugen.

Ein Laser arbeitet berührungslos, sauber und präzise. Noch dazu sind Hersteller von Laserbearbeitungsanlagen, Systemlösungen und Komponenten sehr innovativ und praxisorientiert.

Das Konzept der Lasys, die in den Hallen der Messe Stuttgart stattfindet, ist sehr anwendernah ausgerichtet und spricht eine große Branchenvielfalt an, ganz gleich, ob es sich um die Bearbeitung von Holz, Metall-, Kunststoff, Papier oder Halbleitermaterialien handelt.



„Die Entwicklung eines auf den Kunden zugeschnittenen Lasersystems ist komplex und erfordert viel technisches Wissen und vor allem Erfahrung", sagt Jens Bleher, Geschäftsführer von TRUMPF Laser- und Systemtechnik. So universell das Einsatzspektrum des Werkzeugs Laser auch ist, so individuell sei Bleher zufolge auch der Weg zur integrierten Applikation. Viele Anwender setzen dabei auf universell einsetzbare Lasersysteme.

Beispielsweise wird TRUMPF unter anderem auf der LASYS 2010 in den Hallen der Messe Stuttgart die modular aufgebaute TruLaser Roboterzelle für 3D-Materialbearbeitung präsentieren. Sie verfügt laut Hersteller über eine hohe Verfahrensflexibilität und bietet Anwendern die Möglichkeit, zwischen den Applikationen Schweißen, Schneiden, Remote- und Auftragsschweißen sowie Löten zu wechseln. Der TruLaser Robot 5020 sei speziell auf die Anforderungen von Blechfertigern zugeschnitten.

Auf hohe Flexibilität setzt auch BUND Automation. Diese präsentieren auf der LASYS 2010 erstmals den neu entwickelten Laserschweißautomaten LASER PIR 90-750, bei dem die einzelnen Komponenten durch ein flexibles Baukastensystem zusammengestellt und miteinander verknüpft werden können.

Das Unternehmen Reis Robotics zeigt auf der LASYS Messe Stuttgart den Laserschweißroboter RV16L-FT mit der von Reis Lasertec entwickelten modularen Schweißoptik MWO präsentieren. Dieses Paket sei laut Hersteller speziell für das Laserschweißen mit fasergeführten Lasern ausgelegt.

Auf der LASYS 2010 locken in den Hallen der Messe Stuttgart nicht nur spannende Exponate über Laseranwendungen, Produktlösungen, Laser-Fertigungssysteme für die Mikro-und Makromaterialbearbeitung und für die Feinwerktechnik, ein hochkarätiges Rahmenprogramm lädt den nationalen und internationalen Besucher überdies ein, seinen Wissensdurst zu löschen.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Lasys täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, die Tageskarte kostet 21,00 EUR und für die Dauerkarte zahlen Besucher 35,00 EUR.


Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben