Messe in Hannover - CeBIT 2017: künstliche Intelligenz beim Dokumentenmanagement - Messen.de

28. Februar 2017 06:33

Messe in Hannover - CeBIT 2017: künstliche Intelligenz beim Dokumentenmanagement

Vom 20. bis 24. März 2017 stehen auf dem Gelände der Messe Hannover erneut die aktuellen Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebenswelt im Fokus der weltweit wichtigsten Veranstaltung für Digitalisierung, der CeBIT.

Den Traum vom papierlosen Büro gibt es schon länger, aber auf der CeBIT 2017 wird er endlich Realität: Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für eine Enterprise Content Management-Lösung mit Cloud-Anbindung, um sämtliche Daten in Echtzeit verfügbar zu machen – unabhängig vom Zugriffsort. Unter dem Motto „No Limits – total digital mit ECM“ zeigt die CeBIT mit Live-Demos und Anwendungsbeispielen, welche wichtige Rolle das digitale Office für die Transformation spielt.

In den meisten Firmen spielt das klassische Dokument noch immer eine bedeutsame Rolle. Dabei lassen sich mit einem ganzheitlichen Informationsmanagement nahezu alle Prozesse automatisieren – bis hin zur Archivierung und Bereitstellung bestimmter Daten für ein Partnerunternehmen. Dies ermöglicht neben einer massiven Beschleunigung der Geschäftsprozesse auch eine erhebliche Verringerung der Betriebskosten.



Welchen Einfluss künstliche Intelligenz-Tools und innovative Raumkonzepte auf die Arbeitswelt haben, veranschaulicht IBM mit spannenden Szenarien. Da gibt es zum Beispiel den Vertriebsleiter „Tom“, der die Informationsflut in den Griff bekommt und seine Kunden besser als bisher betreuen kann. Oder den Personalleiter „Matthias“, der die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter optimal fördert. „Wir kooperieren auf der CeBIT mit Design Offices“, berichtet Stefan Pfeiffer, Marketing Watson Work-Watson Talent, IBM Deutschland. „Mit ,Cognitive Ways to Work’ zeigen wir unsere gemeinsame Idee für das neue digitale Arbeiten und machen sie live für den Messebesucher erlebbar.“

Kreative Konzepte und Produktneuheiten für den Arbeitsplatz und die digitale Transformation werden auch bei Konica Minolta zu sehen sein. Dabei geht es vor allem um Themen wie die Analyse und Automation von Unternehmensprozessen, Enterprise Content Management, Cloud-Lösungen und Mobilität. Außerdem können die Besucher im „Workplace of the Future“ in eine künftige Arbeitsumgebung eintauchen.

60 bis 70 Prozent aller Kosten bei der Digitalisierung von Papierdokumenten verursachen manuelle Tätigkeiten bei der Vor- und Nachbereitung. Kodak Alaris präsentiert auf der Messe smarte Erfassungslösungen und intelligente Assistenten, die das Digitalisieren von Belegen effizienter machen. So bieten die Produktionsscanner i5650S und i5850S eine intelligente Sortierfunktion mit drei Ausgabefächern, um beispielsweise Originaldokumente von Kunden getrennt zu sammeln.

Zahlreiche Fachvorträge und Podiumsdiskussionen leuchten die neuesten Trends aus: Die Digital Office Stage (Halle 3, Stand B 06) und der Gemeinschaftsstand von CeBIT & Bitkom (3/B 17) sind die Anlaufadresse für alle, die sich für wegweisende Workflow-Konzepte interessieren.

Rund 3.000 beteiligte Unternehmen aus 70 Nationen präsentieren in den Hallen der Messe Hannover ihre Produkte und Services aus allen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik. Auf der CeBIT Messe Hannover werden aber nicht nur Technologien und Produkte in den Fokus gestellt, sondern auch Lösungen für konkrete Anwendungen.

Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die CeBIT 2017 vom 20. bis 24. März.

Städteübersicht für weitere Messen in Niedersachsen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben