Messe in Nürnberg - Werkstätten Messe 2017: Karriere:Forum präsentiert vielfältige Möglichkeiten

Alle News ·
· Werkstätten Messe, Messe in Nürnberg, Messe Nürnberg, Nürnberg Messe, Werkstätten:Messe

Vom 29. März bis zum 01. April 2017 stehen im Nürnberger Messegelände wieder berufliche Bildung und die Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung im Fokus, wenn die Werkstätten Messe ihre Tore öffnet.

Das Karriere:Forum präsentiert im Rahmen der Werkstätten:Messe Informationen zu Weiterbildung- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. An den ersten drei Messetagen finden zahlreiche offene, 45-minütige Diskussions- und Informationsrunden statt, bei denen Menschen mit Behinderung von ihren Bildungs- und Qualifizierungswegen im Rahmen der Werkstatt berichten.

Unter anderem schildert Yvonne Frick, Fachkraft für berufliche Bildung bei den Werkstätten des Rehabilitationszentrums Rudolf-Sophien-Stift, über die Qualifizierung psychisch erkrankter Menschen mit Bildungsrahmenplänen.

Werkstätten sind Orte der Innovation. Hier werden täglich Arbeitsschritte so gestaltet, dass auch Menschen mit schweren oder mehrfachen Behinderungen einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen können. Die „exzellent“-Preise der BAG WfbM tragen dieser riesigen Innovationskraft der Werkstätten Rechnung. Seit 2006 zeichnet der Verband Werkstätten aus, die besonders innovativ sind. Dabei würdigt der Preis den Ideenreichtum in den drei Kategorien Bildung, Kooperation und Produkte.

Rund 180 Einrichtungen für behinderte Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland sowie Dienstleister, die ihre Angebote und Produkte von und für Werkstätten vorstellen, präsentieren sich in diesem Jahr auf der Werkstätten Messe und zeigen Lösungen und Konzepte für eine erfolgreiche Inklusion – und welche großartigen Produkte dabei entstehen.

Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Werkstätten Messe 2017 vom 29. März bis zum 01. April.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.