Vom 29. März bis zum 01. April 2017 stehen im Nürnberger Messegelände wieder berufliche Bildung und die Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung im Fokus, wenn die Werkstätten Messe ihre Tore öffnet.
Während die ersten drei Messetage mit ihrem vielfältigen Rahmenprogramm die Fachbesucher ansprechen, widmet sich der Erlebnistag den Familien. Am Samstag, den 01.4.2017 finden parallel zum Konzert der „Etwas Anderen Band“ unterhaltsame Mitmach-Workshops statt. Liebevoll gestaltete und in der Qualität einzigartige Produkte von hochwertigem Kinderspielzeug, bunten Kerzen bis hin zu schicken Möbeln stehen hier zum Verkauf.
So bietet die Werkstatt Bruckberg unter anderem einen Kinderkaufladen an. Der Hochfränkische Werkstätten Hof präsentiert eine Holzschmuck–Kollektion sowie Vogelhäuser. Neben dem bunten Shopping-Programm werden die Messebesucher auch kulinarisch verwöhnt.
Die Diakonie Neuendettelsau, das Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V., die Stiftung Lebenshilfe Zollernalb sowie die Werkstadt Lebenshilfe Nürnberg laden in der Gastronomie-Zone zum Genießen und Verweilen ein. „Bunt und kreativ: Die Werkstätten:Messe ist ein Fest für die Sinne“, sagt Christian Arnold, Abteilungsleiter der Partner- und Publikumsveranstaltungen bei der NürnbergMesse.
„Das ist eine Messe für die ganze Familie, denn sie ist eine Messe zum Erleben und Mitmachen. Vor allem schätzten unsere Besucher aber auch die liebevoll gestalteten und in dieser Qualität einzigartigen Produkte, verbunden mit dem Gefühl des sozialen Engagements.“
Rund 180 Einrichtungen für behinderte Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland sowie Dienstleister, die ihre Angebote und Produkte von und für Werkstätten vorstellen, präsentieren sich in diesem Jahr auf der Werkstätten Messe und zeigen Lösungen und Konzepte für eine erfolgreiche Inklusion – und welche großartigen Produkte dabei entstehen.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Werkstätten Messe 2017 vom 29. März bis zum 01. April.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.