Mit über 2.500 klassischen Automobilen im Angebot, 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen, mehr als 220 Klassik-Club-Ständen und rund 25 Autohersteller-Präsentationen geht vom 05.* bis 09. April 2017 die 29. Techno-Classica an den Start.
Kleines Jubiläum für die Bildungsinitiative unter Federführung des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK): Zum 15. Mal demonstriert die Techno-Classica-Akademie in der Galeria die Verbindung von traditionellem handwerklichen Können und modernster Technik, die für eine perfekte und historische genaue Restaurierung notwendig ist.
Die Bildungsinitiative unter Federführung des ZDK wird wieder von der Fahrzeugakademie Schweinfurt organisiert. Im Mittelpunkt der Live-Vorführungen steht in diesem Jahr das Verzinnen an einem Goggomobil, das ein Moderator ausführlich erklärt. Außerdem zeigen die Profis Pflege und Aufbereitung (unter anderem Smart-Reparatur) und Abschnittsreparaturen an Türen.
Auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin beteiligt sich wieder an der Techno-Classica-Akademie. Studenten des Studiengangs Konservierung und Restaurierung erklären ihre Ansätze von Erhaltung historischer Fahrzeuge.
Erneut veranstaltet das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) gemeinsam mit der S.I.H.A. am 5. April, dem Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag, den 4. Oldtimer-Kongress. Unter dem Motto „Hobby und Geschäft“ referieren namhafte Spezialisten zu Themen wie Lacktechnologie, Rechtsthema Originalität, aber auch Renditechancen im Oldtimerhandel und Fachkräftesicherung in der Oldtimerwerkstatt.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die Techno-Classica 2017 vom 05.* bis 09. April 2017.
* 05. April 2017: Vorschau, Happy View Day
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.