Messe in Essen - MARKT MOBIL 2017 verzeichnete 1.332 Besucher aus ganz Deutschland - Messen.de

20. September 2017 14:22

Messe in Essen - MARKT MOBIL 2017 verzeichnete 1.332 Besucher aus ganz Deutschland

Deutschlands einzige Fachmesse für Wochen-, Weihnachts-, Jahr- und StreetFood-Märkte zieht ein positives Fazit: Am 17. und 18. September kamen rund 1.332 Fachbesucher zur MARKT MOBIL in die Messe Essen. MARKT MOBIL ist Partner von „Erlebe Deinen Markt“, dem deutschen Ableger der internationalen „Love your local market“-Kampagne. Die Kampagnen stärken die öffentliche Wahrnehmung von Wochenmärkten, Spezialmärkten und Markthallen.


73 Aussteller aus der gesamten Bundesrepublik nutzten die Gelegenheit, um mit Produzenten, Zulieferern, Direktvermarktern sowie Fachbesuchern aus der mobilen Branche zusammenzukommen. Auch einige internationale Besucher waren vor Ort. Eine familiäre Atmosphäre und die positive Stimmung sorgten bei Fachbesuchern und der gegenüber 2015 gewachsenen Ausstellerschaft für regelrechtes WochenmarktFeeling in der Messehalle.

Mit der MARKT MOBIL 2017 feierte die Weiterentwicklung des Ausstellungsangebots der Fachmesse Premiere. Erstmals wurden zusätzlich zum bisherigen Fokus auf Wochenmärkte auch die Segmente Weihnachts-, Jahr- und Street-Food-Märkte erfolgreich einbezogen. Damit ist die Anpassung des Messekonzepts an sich wandelnde Marktbedingungen, die eine neue Vielfalt und Kreativität erfordern, umgesetzt. „Egal ob gesellschaftlicher Wandel oder der wachsende Druck auf Kleinunternehmer – an den Ausstellerständen und in der Speakers' Corner wurden elementare Fragen diskutiert.“, kommentiert Wilfried Thal, Präsident des Bundesverbands Deutscher Schausteller und Marktkaufleute e.V.

Märkte sind Wirtschaftsfaktor, Kulturgut und stehen für Qualität und Frische. Entsprechend vielfältig sind auch die Produkte, die für ein erfolgreiches Markterlebnis notwendig sind. Die auf der MARKT MOBIL vertretenen Produktgruppen reichten von Verkaufsfahrzeugen und Foodtruck-Ausrüstung über kulinarische Spezialitäten sowie Premium-Convenience bis hin zu technischer Ausstattung, wie Werbetechnik und Preisauszeichnungssysteme. Ergänzt wurde die Grundausrüstung für den mobilen Handel durch Nischenprodukte. Ob Spargelschälmaschine, branchenbezogene Versicherungen oder Infrarot-Strahler – Aussteller zeigten Produkte und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Märkte und des mobilen Handels. Dabei war die vom Wochenmarkt bekannte „Hands on Mentalität“ auch auf der Messe zu spüren: Egal ob Probestehen im zukünftigen Verkaufswagen oder Test-Häppchen aus der Schokoladen-Manufaktur – Produkte wurden von den Fachbesuchern auf Herz und Nieren getestet.

Zahlungsverkehr der Zukunft, ordnungsgemäße Buchführung und Praxis-Tipps für die Direktvermarktung – die Themenvielfalt der Speakers' Corner war bunt wie ein guter Wochenmarkt. Marketingprofi Karl-Heinz König betonte beispielsweise, wie wichtig im „Spannungsfeld Weihnachtsmarkt“ die Verbindung zwischen Tradition und Inszenierung für ein modernes und erfolgreiches Weihnachtsmarkt-Konzept ist. Klaus P. Wünsch von Foodtrucks Deutschland animierte das Publikum zu unternehmerischem Ehrgeiz. Mit den derzeit etwa 1.500 Foodtrucks auf deutschen Straßen sei der Markt noch längst nicht ausgereizt und biete dem Branchennachwuchs optimale Startbedingungen. Am besten in Kombination mit regionalen Produkten, deren Vorteile Dr. Siegbert Panteleit in seinem Vortrag über regionale Märkte skizzierte. Insgesamt hielten 12 Referenten praxisnahe Vorträge rund um den mobilen Handel und gaben Anregungen, die sofort im Arbeitsalltag umsetzbar sind.


Die Funktion der MARKT MOBIL als Handelstreff wird um ihre Rolle als Kommunikations- und Informationsplattform ergänzt. Um Ausstellern und Fachbesuchern einen zusätzlichen Mehrwehrt zu bieten, beauftragte die Messe Essen das international tätige Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov im Vorfeld der Messe mit einer repräsentativen Umfrage. Über 2.000 Teilnehmer wurden befragt, aus welchen Aspekten sich ein guter Wochenmarkt zusammensetzt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der MARKT MOBIL veröffentlicht: Von dem Interesse an regionalen Produkten über das Bedürfnis nach Wohlfühlatmosphäre bis hin zu dem Bedarf an kulinarischen Angeboten für den Direktverzehr – die repräsentative Umfrage gibt Auskunft über zahlreiche Bedürfnisse des deutschen Marktbesuchers. Viele der Ergebnisse und ermittelten Trends wurden in der Speakers' Corner und an den Ständen direkt auf der Messe aufgegriffen und stellten eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis sicher.

Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die MARKT MOBIL turnusgemäß wieder im Jahr 2019. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben