Messe in Köln - ProSweets Cologne 2018: Reduktion und Reformulation durch smarte Lösungen - Messen.de

8. November 2017 15:27

Messe in Köln - ProSweets Cologne 2018: Reduktion und Reformulation durch smarte Lösungen

Vom 28. bis 31. Januar 2018 präsentieren wieder über 300 erwartete Unternehmen Technik und Lösungen für die Herstellung und Verpackung von Sweets und Snacks, wenn die ProSweets Cologne - internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie, ihre Tore öffnet.


Die ProSweets Cologne, internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie, wird auch 2018 einen Blick in die Zukunft der Branche werfen. Wichtiges Thema beim Verbraucher: Weniger künstliche Inhaltsstoffe, weniger Zucker und Fett, dafür mehr Natürlichkeit bei Geschmack, Farbe und Konsistenz bei Süßwaren und Snacks. Um die sensorischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften auf natürliche Weise anzupassen, nutzen die Hersteller die Möglichkeiten der Ingredients-Zulieferindustrie. Marktführende Unternehmen wie Döhler, GNT und Olam präsentiert sich zur ProSweets Cologne ebenso wie kleinere und mittelständische Unternehmen.

Eine Verbraucherstudie von Döhler Sensory & Consumer Science kommt zu dem Schluss, dass über die Hälfte der Konsumenten an gesünderen Süßwaren und Snacks interessiert ist und mehr als 60 Prozent auf natürliche Inhaltsstoffe Wert legen. Ein Trend, dem sich auch ein Traditionsunternehmen wie die Feinbäckerei Coppenrath mit ihrer fast 200-jährigen Geschichte nicht verschließt. Sechs zuckerfreie Ganzjahresgebäcke sowie zwei zucker- und gleichzeitig laktosefreie Spekulatius sollen Verbraucher ansprechen, die besonders bewusst genießen. Das Beispiel zeigt: Bei Süßigkeiten, Gebäck und Knabbereien findet eine stärkere Differenzierung statt als noch vor einigen Jahren. Gesunde Lebensmittel positionieren sich zunehmend durch das, worauf sie verzichten. Auslobungen wie „zuckerfrei“ und „laktosefrei“ verlassen ihr Nischendasein und werden zum Mainstream. „Gerade Marken profitieren davon, Gesundheit und Naturbelassenheit zu vermarkten“, bestätigt auch Julia Büch, Food and Drink Analystin bei Mintel. Die Branche reagiert auf die Vorlieben der Verbraucher mit Rezepturanpassungen und der Entwicklung neuer Produkte.

Dem Erfolg reformulierter Süßwaren liegen nicht zuletzt innovative Verfahren zu Grunde, die neben Ingredients und Verpackungsmaterialien auf der ProSweets Cologne im Fokus stehen. Bei gekochten Kaubonbons ist es vor allem die Zuckerbasis, die Produktentwickler vor Herausforderungen stellt. Kaugummis mit ihren trockenen Knetprozessen ermöglichen dagegen ein langanhaltendes Genusserlebnis ohne Kalorien. Candy2Gum von Wacker verbindet beide Welten: Die Technologie ermöglicht Kaubonbons, die im Mund zum Kaugummi werden. Grundlage ist ein Ready-to-use-Premix, der sich vollständig aufschmelzen und homogen in zuckerhaltige wie auch zuckerfreie Bonbonmassen einmischen lässt. Der Rohstoff ermöglicht es, kaugummiartige Süßigkeiten zu kochen und beliebig zu formen – so lassen sich auch wasserbasierte, fetthaltige und natürliche Inhaltsstoffe wie Fruchtsäfte, Kakao oder Kaffee einarbeiten. Zwei Jahre lang haben die Wacker-Techniker intensiv an der richtigen Mischung getüftelt. Parallel dazu haben Ingenieure des Süßwarenmaschinenbauers Chocotech die Anlagen angepasst. Sie statteten eine Linie auf der Hartkaramellen produziert werden mit einem zusätzlichen Schmelzbehälter samt Pumpe und Durchflussmesser aus. Am Ende durchläuft die abgekühlte Masse eine Cut and Wrap-Anlage, die die Süßwaren in mundgerechte Stücke schneidet und verpackt.


Im Rahmenprogramm der ProSweets Cologne wird die Sonderschau „Ingredients - Reformulation for Sweets & Snacks“ fortgeführt. Die DLG wird erneut Führungen zu verschiedenen Ausstellern aus dem Bereich Ingredients anbieten.

Außerdem stehen auch auf der Speakers Corner wieder Vorträge zum Thema „Reformulation“ auf dem Programm. Federführend ist hier ebenfalls die DLG. Ziel ist es, der Lebensmittelindustrie Hintergrundinformation zur Verfügung zu stellen, die sie bei der Wahl der passenden sensorischen und lebensmitteltechnologischen Anpassungsmaßnahmen unterstützt. Denn sowohl die Europäische Kommission als auch die deutsche Bundesregierung sehen in der Reduktion von Zucker, Fett und Salz wichtige Schritte, um das Ernährungs- und Bewegungsverhalten nachhaltig zu verbessern.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die ProSweets Cologne und die ISM 2018 vom 28. bis 31. Januar.
Parallel zur ProSweets Cologne findet wieder die ISM - Internationale Süßwarenmesse - statt.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben