Messe in Düsseldorf - Gegentrend zur Digitalisierung auf der Werbeartikelmesse PSI 2018 - Messen.de

30. November 2017 07:03

Messe in Düsseldorf - Gegentrend zur Digitalisierung auf der Werbeartikelmesse PSI 2018

Schreibwaren sind die beliebtesten Werbeartikel – das sagen knapp 40 Prozent der Deutschen. Nicht nur hierzulande werden Kugelschreiber allen anderen Werbeartikeln vorgezogen. Auch in Kanada, Großbritannien, Frankreich und Australien führen sie die Top 10 der begehrtesten Werbeartikel an.
Ebenfalls stets beliebt sind Notizbücher, Kalender und Co. Werbeartikelhändler, Berater und Agenturen, die sich einen Überblick über das Papier-, Büro- und Schreibwarenangebot der Werbeartikellandschaft verschaffen wollen, finden vom 9. bis 11. Januar 2018 einen umfassenden Überblick auf der PSI, der europäischen Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft, in Düsseldorf.


In schier endloser Vielfalt präsentiert sich auf der PSI, was laut Definition nüchtern betrachtet ein dünnes, längliches Schreibgerät mit Mine ist. Von Klassikern wie Kugelschreibern, Füllfederhaltern, oder Blei- und Buntstiften bis zu modernen Touchpens: Auf der PSI zeigen Schreibwarenhersteller, auf welche Trends sich ihre Kunden freuen können. Auch neue Einsatzmöglichkeiten und Veredelungsmöglichkeiten werden auf der Messe vorgestellt, denn gerade in der finalen Werbeanbringung liegt großes Innovationspotenzial, wie Alexander Ullmann, Geschäftsführer von uma Schreibgeräte , bestätigt: „Das Schreibgerät nicht immer wieder neu erfinden, sondern neue, innovative Einsatzmöglichkeiten für eine positive Promotion aufzeigen: dies rückt immer mehr in den Fokus unserer Arbeit.“

Solche innovativen Einsatzmöglichkeiten bietet etwa die digitale Welt. Die Kombination aus Digital und Analog stellt einen anhaltenden Trend dar, den auf der PSI beispielsweise STAEDTLER Mars mit der aktuellen Produktneuheit Noris digital veranschaulichen wird: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, eine Balance zwischen dem Analogen und Digitalen zu schaffen, die Vorteile beider Welten zu kombinieren, um dem Nutzer das Arbeiten in der modernen Welt zu erleichtern,“ erklärt Oliver Leykam, Leiter STAEDTLER Promotional Products. Für dieses Ziel konzipierte das Unternehmen den Noris digital in Zusammenarbeit mit Wacom und Samsung. Das Resultat gleicht äußerlich einem Bleistift und verfügt im Inneren über ein digitales Herz. „Innovationen spielen eine wichtige Rolle im Schreibwarenbereich“, bekräftigt auch Schwan-STABILO Geschäftsführer Harry Saffer. „Design und Funktionalität der Produkte stehen dabei genauso im Fokus wie aktuelle Trends.“


Den Gegentrend zur Digitalisierung bestätigt Alexander Ullmann: „Grundsätzlich profitieren wir von der Tatsache, dass es digital fast keine Grenzen mehr gibt und dadurch das einfache, analoge Schreiben eine unerwartete Wertschätzung erfährt. Das Schreiben wird wieder als ein Stück Kultur empfunden – ein Trend, den wir sehr positiv bewerten.“ Oberste Pflicht der Hersteller sei es daher, ein langlebiges Schreiben und Werben zu gewährleisten.

Weitere Trends und Neuheiten aus dem Schreibwaren-Sektor werden auf der PSI 2018 darüber hinaus Keyplayer wie Senator, Pelikan und, nach vorheriger Pause, Klio-Eterna präsentieren. Auch Ritter-Pen, A.W. Faber-Castell, Schneider Schreibgeräte, Burger pen und Schreibwaren und Stempelspezialist Heri-Rigoni stellen auf der Werbeartikelmesse ihre Neuheiten vor.

Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die PSI 2018 vom 09. bis 11. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben