Messe in München - 2. Frauen-Fachtagung auf der Internationalen Handwerksmesse 2018 - Messen.de

9. Dezember 2017 12:41

Messe in München - 2. Frauen-Fachtagung auf der Internationalen Handwerksmesse 2018

Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr 2017 folgt im März 2018 die zweite Auflage: Am Freitag, 09. März 2018, findet im Rahmen des Internationalen Handwerksmesse (07. bis 13. März 2018) in München die 2. Frauen-Fachtagung des Bundesverbands der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) statt. Gastrednerinnen sind diesmal Autorin und Coach Sabine Asgodom sowie Spitzenköchin und Buchautorin Cornelia Poletto.


"Das Handwerk muss in der Öffentlichkeit eine deutliche Aufwertung gegenüber der akademischen Bildung erfahren, und das geht nur mit Beteiligung der Frauen", sagt Heidi Kluth, Vorsitzende des Bundesverbands der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH). Gemeinsam mit ihren Verbandskolleginnen setzt sie sich dafür ein, Frauen im Handwerk zu fördern, ihre Führungsrolle zu stärken und weibliche Nachwuchskräfte für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern. "Frauen müssen das Handwerk und eine Tätigkeit im Handwerk als eine echte Option und Karrierechance wahrnehmen", so Kluth. "Umgekehrt muss das Handwerk endlich erkennen, dass es sich nur dann zeitgemäß und zukunftsfest aufstellen kann, wenn es seinen Frauenanteil in allen Bereichen signifikant erhöht und entsprechende Anstrengungen in diese Richtung unternimmt."

Ein Mosaikstein, um diese Ziele zu erreichen ist die Frauen-Fachtagung "Frauen im Handwerk: Zukunft gestalten", die am Freitag, 09. März 2018 im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München stattfindet. Eine der Referentinnen dabei ist Bestseller-Autorin und Coach Sabine Asgodom. "Wer ist hier der Boss? Partnerschaftlich führen im Betrieb" lautet der Titel ihres humorvollen Vortrags, bei dem sie über den "härtesten 24-Stunden-Belastungstest für Ehen" spricht: Wenn man als Paar nicht nur zusammenlebt, sondern auch zusammenarbeitet. Dabei erzählt Asgodom auch aus ihrer eigenen zehnjährigen Zusammenarbeit mit ihrem Mann und stellt Selbstcoaching-Tools zur Konfliktlösung vor. Außerdem zu Gast ist Spitzenköchin, Unternehmerin und Buchautorin Cornelia Poletto. Ihr Impulsvortrag trägt den Titel "Food-Future-Female".

Am Nachmittag folgt eine Gesprächs- und Fragerunde zum Thema "Frauen im Handwerk: Was uns bewegt". Auf dem Podium sitzen neben UFH-Bundesvorsitzender Heidi Kluth und UFH-Pressesprecherin Margit Niedermaier auch Holger Schwannecke, Generalsekretär Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Dipl.-Ing. Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstags, sowie Dipl.-Ing. Karl-Wilhelm Steinmann, Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen.


Heidi Kluth ist überzeugt, bei der Frauen-Fachtagung 2018 an den Erfolg der Premierenveranstaltung anzuknüpfen. "Das Feedback aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer war ausschließlich positiv. Viele der Frauen haben sich in den Worten der Referentinnen wiedergefunden und viele Anregungen und positive Energie für ihre Tätigkeit mitgenommen."

So erlebten die Unternehmerfrauen und ihre Gäste bei der Fachtagung 2017 unter anderem Bundesligaschiedsrichterin Bibiana Steinhaus, die erste Frau, die im deutschen Profifußball Spiele im Männerbereich leitet, und die über ihre Erfahrungen in einer von Männern dominierten Branche berichtete. Eindruck hinterließ auch Wirtschaftsethikerin und Trendspezialistin Dr. Monique R. Siegel. Ihr Thema war der Megatrend "Female Shift".
Kompetenzen, Entscheidungsfunktionen und Verantwortung, so Siegel, würden vermehrt Frauen übertragen und von ihnen übernommen, was für grundlegende Veränderungen sowohl im privaten als auch beruflichen Leben sorgen werde. Auch dabei wird die Frauen-Fachtagung auf der Internationalen Handwerksmesse ein Mosaikstein sein.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die Internationale Handwerksmesse 2018 vom 07. bis 13. März.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben