Reise zum Mittelpunkt der Werbeartikelwirtschaft: Besucher aus aller Welt kommen Anfang des Jahres zur
PSI (9. bis 11. Januar 2018).
Einmal um die halbe Welt reisen und dabei internationale Werbeartikelmärkte miteinander vernetzen. Bei Werbeartikelhändlern und Agenturmitarbeitern aus Europa, Afrika, Asien und den USA ist die PSI der erste große Pflichttermin im neuen Jahr. Jeder zweite Besucher kommt aus dem Ausland zur Messe, um frische Ideen, neue Kontakte und neue Partnerschaften für den eigenen Markt mit nach Hause zu nehmen. Zu weit ist dabei kaum ein Weg.
„Die schnelle Verbreitung neuer und qualitativ hochwertiger Produkte auf dem koreanischen Markt ist für uns der Hauptgrund, die PSI zu besuchen“, erklärt beispielsweise Baeheon Lee. Er ist CEO bei Hyosung SP Co. und stammt aus Korea. „Wir hoffen aber, auch eine Chance zu haben, koreanische Produkte einzuführen, die wir auf dem europäischen Markt nicht finden konnten.“
So wie Baeheon Lee geht es vielen der internationalen PSI-Besucher. Sie kommen nicht nur, um sich einen Überblick zu verschaffen und ihre Kontakte zu treffen, sie wollen mit ihrem Messebesuch einen wechselseitigen Nutzen für den europäischen und den heimischen Markt erzielen.
Dies bestätigt Sharif Mostafizur Rahman, Inhaber der Corporate Gift World mit Sitz in Bangladesch. Er kommt 2018 zum dritten Mal nach Düsseldorf. „Trends ändern sich schnell“, sagt er. „Die PSI steckt voller neuer Ideen. Ich komme, um meine Lieferanten zu treffen, neue Artikel zu finden und, was am wertvollsten ist, die neuen Trends kennenzulernen, die ich dann in meinen Markt einführe.“
Besonders attraktiv ist die PSI für Besucher aus dem Ausland, weil es hier besonders viele Neuheiten zu sehen gibt. Zahlreiche Werbeartikellieferanten präsentieren zum Jahresauftakt ihre neuen Kollektionen fürs kommende Jahr, darunter auch exklusive Produkteinführungen. Ein Beispiel sind die 50 Teilnehmer des PSI FIRST Clubs, deren Produkte auf der PSI erstmals gezeigt werden. Aber auch die Erfinder inspirieren internationale Marktteilnehmer für ihr regionales Geschäft.
„Wir reisen neun Stunden, um an der PSI teilzunehmen“, erklärt Lateef Adebayo, CEO bei Colouredspaces. Er besucht die PSI bereits seit mehreren Jahren und kommt aus Nigeria. „Die Messe gibt für uns den Ton für das Jahr an“, sagt er. Auf der PSI hält er sich über innovative Trends und Produkte auf dem Laufenden. „Ich komme, um neue Ideen und kreativere Wege zu entwickeln, damit wir den Bedürfnissen unserer sich ständig wandelnden Kunden gerecht werden können“, so Lateef Adebayo
Besonders leicht wird das Networking auf der Messe auch 2018 mit dem PSI matchmaking, einem Online-Tool, mit dessen Hilfe Termine mit dem jeweils richtigen Ansprechpartner sowohl lieferanten- als auch händlerseitig schon im Vorfeld vereinbart werden können. Zur bevorstehenden PSI sind bereits rund 300 Meetings zugesagt worden, auch von internationalen Teilnehmern. Zu den Spitzenreitern, was die Messevorbereitung betrifft, gehören neben Deutschland die Niederlande, Österreich, Belgien, Polen, die Schweiz oder Spanien. Auch Messeteilnehmer aus den USA, Russland, Indonesien oder Mazedonien sind mit den ersten Meetings verplant.
Die
Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die PSI 2018 vom 09. bis 11. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.