Messe in Sindelfingen - Haus & Energie 2018: Smarte Technik gegen Einbrecher - Messen.de

15. Januar 2018 06:26

Messe in Sindelfingen - Haus & Energie 2018: Smarte Technik gegen Einbrecher

Vom 18. bis 21. Januar 2018 können sich auf dem Gelände der Messe Sindelfingen wieder alle Bauherren und Modernisierer über neue Produkte und Dienstleistungen auf der Messe Haus & Energie informieren.


Sie steigen alle paar Minuten irgendwo ein, schnappen sich Bargeld, Schmuck oder wertvolle Elektronik und hinterlassen dem geschockten Eigentümer ein verwüstetes Heim … Nach wie vor sorgen die Langfinger für viel zu hohe Einbruchzahlen in Deutschland, trotz insgesamt rückläufiger Zahlen. Der durchschnittliche materielle Schaden bei einem Einbruch belief sich im Jahr 2016 auf die Summe von 3250 Euro. Viel schlimmer ist für die Opfer jedoch das Gefühl, im eigenen Domizil nicht mehr sicher zu sein. Viele Menschen, die bislang noch verschont blieben, leben ebenfalls in Angst.

Das, so Michaela Hohenstein von der Messe Sindelfingen, muss aber nicht sein: „Es gibt es wirklich viele Möglichkeiten, die Einbrecher schon von vornherein von seinem Zuhause fernzuhalten – oder sie bei einem Einbruchversuch so zu ärgern, dass sie von ihrem kriminellen Vorhaben ablassen.“ Die Projektleiterin der Messe Haus & Energie, die vom 18. bis 21. Januar in der Messe Sindelfingen stattfindet, hat viele Vorschläge zur Sicherung der eigenen vier Wände auf Lager: „Einbruchhemmende Rollläden, Fenster und Balkon- und Terrassentüren bringen den Durchschnittsdieb schon mal gehörig ins Schwitzen“, verspricht Hohenstein. „Wer diese Barrieren schon beim Neubau mit einplant, hat sich für ein wertvolles Plus an Sicherheit entschieden. Aber auch nachträglich kann der Schutz z.B. durch einbruchhemmende Fensterbeschläge oder abschließbare Fenstergriffe verbessert werden.“ Bei Haus- und Kellertür und den dazugehörigen Schlössern, so die Projektleiterin, sind einbruchhemmende Modelle ebenfalls die beste Lösung. Doch das ist nur der mechanische Teil der Problembekämpfung.

„Der Horror für jeden Eindringling“, so Hohenstein, „ist die Einbruchmeldeanlage. Geht sie los, steht der Dieb in null Komma nichts im akustischen ‚Rampenlicht‘.“ Noch mehr Sicherheitskomfort bietet die moderne smarte Technik: „Mit perfekt vernetzten Bewegungsmeldern, Kameras, Lichtsystemen und Außensirenen – alles lenkbar durch das Smartphone – macht das Smart Home den Langfingern ihr kriminelles Handwerk schwer.“

Die Investition in den Einbruchschutz wird übrigens von der Bundesregierung gefördert: Michaela Hohenstein: „Die Fördergelder können bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragt werden. Ihre Höhe richtet sich nach der jeweiligen Investitionssumme und liegt zwischen 50 und maximal 1.500 Euro pro Wohneinheit.“

Informationen und Beratung rund um den Einbruchschutz und seine finanzielle Förderung bieten die Experten auf der Haus & Energie: „Unsere Besucher werden dort sowohl von der Polizei als auch von den Experten der Fachfirmen für Einbruchsicherungstechnik und intelligente Haustechnik kompetent rund um ihr sicheres Zuhause beraten“, versichert Michaela Hohenstein. „Und die Ansprechpartner, die sich in Sachen Fördermittel auskennen, sind ebenfalls vor Ort!“


Über 150 Aussteller sind auf der Haus & Energie unter einem Dach versammelt: Hersteller, Handwerksbetriebe, Dienstleister und unabhängige Beratungsstellen. Sie bespielen an diesen vier Tagen in der Messe Sindelfingen das gesamte Feld rund um die Themen Neubau, Sanierung, Finanzierung, Haustechnik und Wohnen.

Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die Haus & Energie 2018 vom 18. bis 21. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben