Messe in Hamburg - HansePferd 2018: Sonderschau „Moderne Pferdehaltung“ und „Forum Pferdekompetenz“ - Messen.de

26. Februar 2018 14:25

Messe in Hamburg - HansePferd 2018: Sonderschau „Moderne Pferdehaltung“ und „Forum Pferdekompetenz“

Mit ihrem großen Ausstellungsbereich zum Thema „Haltung“ ist die Hansepferd Hamburg vom 20. bis 22. April 2018 auf dem Hamburger Messegelände ein Pflichttermin für Pferdehalter und Züchter. Hier können sie unter einem Dach die Innovationen und Angebote führender Hersteller miteinander vergleichen und die neuesten Trends und Entwicklungen erfahren. In der Sonderschau „Moderne Pferdehaltung“ und im „Forum Pferdekompetenz“ vermitteln Experten Insiderwissen und wertvolles Know-how für die Praxis vom Stall bis zum Futter.


Mit der Sonderschau „Moderne Pferdehaltung“ auf dem neuesten Stand: Was macht einen Stall pferdegerecht? Wie können Verletzungsrisiken für die Tiere minimiert werden? Auf welche Weise werden die Bedürfnisse der Vierbeiner optimal erfüllt? Diesen und anderen Fragen rund um eine artgerechte Haltung von Pferden widmet sich die große Sonderschau „Moderne Pferdehaltung“ Im Fokus stehen innovative Lösungen, aktuelle Trends und fundierte Informationen für Pferdehalter, -züchter und -sportler – präsentiert von renommierten Experten und namhaften Ausstellern. „Jeder Pferdebetrieb ist anders, darum muss jeder Betriebsleiter Lösungen finden, die individuell auf seine Anlage, sein Konzept und seine Pferdegruppe abgestimmt sind“, sagt Sonderschau-Organisatorin Dr. Müller.

„Das zentrale Anliegen der Sonderschau ist die Vermittlung einer guten, fachlichen Praxis der Pferdehaltung, die leitlinienkonform ist und ein geringes Verletzungsrisiko birgt“, erklärt Dr. Müller. Die HansePferd Hamburg bietet täglich kostenlose Führungen über die Sonderschau mit Dr. Christiane Müller an. Dabei gibt es auch ausreichend Gelegenheit zum intensiven Austausch und zur ausführlichen Beratung mit den Experten.

Im Forum Pferdekompetenz informieren renommierte Experten an allen drei Ausstellungstagen über die neuesten Entwicklungen in der Pferdehaltung. Erwartet wird unter anderem Dr. med. vet. Enrica Zumnorde-Mertens aus der Abteilung Veterinärmedizin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN, die über das Gesundheitsmanagement im Pferdebetrieb spricht. Jürgen Lamp vom Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp referiert über Raufutterqualitäten und Detlev Finke vom Deutschen Verband für Landschaftspflege widmet sich der Anlage, Nutzung und Pflege artenreicher Wiesen und Weiden für Pferde.


Mit der Bedeutung der freien Bewegung des Pferdes für das Reiten beschäftigt sich Reitmeister Martin Plewa, während die auf Pferdeställe und Reitanlagen spezialisierte Architektin Urte Meermann Fragen zum Thema „Wohnen mit Pferd“ klärt – vom Stall hinter dem Haus bis hin zu großen Betrieben. Anhand von Bewegungsanalysen erläutert Dr. Christina Becker von der Tierärztlichen Praxis Schenefeld „Berufskrankheiten beim Pferd“. Weitere Vorträge befassen sich mit der Zaungestaltung für Ausläufe sowie der Planung und dem Management eines Aktivstalls. Im Anschluss stehen alle Referenten für Gespräche und Fragen der Besucher zur Verfügung.

Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die Hansepferd Hamburg 2018 vom 20. bis 22. April täglich von 10 bis 19 Uhr. Beginn der großen GalaShow „Herzklopfen“ ist am 20., 21. und 22. April 2018 jeweils um 19.30 Uhr.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben