Messe in Düsseldorf - Wow! XXL Gläser auf der glasstec 2018

Alle News ·
· lasstec, solarpeq, Glasstec Messe, solarpeq Messe, Glasstec Messe Düsseldorf, solarpeq Messe Düsseldorf, Glasstec Düsseldorf, solarpeq Düsseldorf, Glasmesse, Glasmesse Düsseldorf, Solarmesse, Solarmesse Düsseldorf

XXL-Gläser erweitern den Gestaltungsspielraum in der Architektur: Zu sehen und zu bestaunen auf der glasstec (23. bis 26. Oktober 2018). Die Entwicklung und Möglichkeiten der Glasherstellung haben die Architektur ab dem Zeitpunkt maßgeblich beeinflusst, als mit dem Floatglasverfahren die Glasproduktion erschwinglich und die Scheiben in größeren Formaten herstellbar wurden. In den letzten Jahren hat unter den Glasherstellern eine regelrechte Format-Olympiade begonnen – inzwischen sind Längen bis 18 Meter machbar, und die 20-Meter-Marke hat ein Hersteller für 2018 schon fest im Visier. Scheiben in solchen Maxi-Größen finden sich nur in ausgewählten Projekten – und natürlich auf der glasstec 2018 in Düsseldorf.

Lange Zeit galt der möglichst effiziente U-Wert einer Verglasung als das Maß der Kompetenz und der Technologie, wenn es um die Frage der Transparenz in der Architektur ging. Und tatsächlich ist es binnen 50 Jahren gelungen, von der Einscheibenverglasung über die erste Generation der Isolierverglasung bis hin zur heutigen 3fach-Wärmeschutzverglasung den Ug-Wert von mehr als 5,0 W/(m2K) auf 0,7 W/(m2K) auf fast ein Zehntel zu reduzieren.Allerdings ist dieser Wettlauf um den effizientesten Wärmeschutz einer Isolierverglasung bauphysikalisch heute so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen – weitere Verbesserungen durch 4fach- oder Vakuumverglasungen sind technisch möglich, aber vom Aufwand, den Kosten und anderen funktionalen Nachteilen her gesehen in der Breite am Markt derzeit und sehr wahrscheinlich auch künftig weder durchsetzbar noch wirklich sinnvoll.

Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die glasstec 2018 vom 23. bis 26. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.