Messe in Rostock - Fünfte PflegeMesse im Landesmessezentrum erfolgreich beendet - Messen.de

21. September 2018 12:51

Messe in Rostock - Fünfte PflegeMesse im Landesmessezentrum erfolgreich beendet

Dass die PflegeMesse Rostock genau den Zahn der Zeit trifft, bewiesen die vergangenen drei Tage (18. bis 20. September 2018), an denen sich rund 3.080 Fachbesucher über die Themen und Trends der Branche im Landesmessezentrum Mecklenburg-Vorpommern informierten. Auch die über 500 Kongress- und Seminarteilnehmer nutzten die Gelegenheit zur Information und Weiterbildung. Damit hat sich die Messe, auf der sich rund 80 Aussteller aus ganz Deutschland präsentierten, zu dem Treffpunkt für Altenpflege, Krankenpflege und Rehabilitation in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt.


Begleitet wurde die Fachmesse für Reha, Therapie und Pflege Mecklenburg-Vorpommern bereits zum fünften Mal vom Landespflegekongress, bei dem Themen wie der Fachkräftemangel in der Pflege und aktuelle Herausforderungen diskutiert wurden. Am Mittwoch wurde außerdem durch Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V, der Altenpflegepreis Mecklenburg-Vorpommern verliehen. Ziel ist es, die vielen differenzierten Facetten der Pflege zu würdigen und ihre soziale und wirtschaftliche Bedeutung hervorzuheben. Tagespflege Prettin belegten mit ihrem Projekt „Innovatives Unterrichtsprojekt zur Gewinnung von Altenpflege Azubis“ den ersten Platz.

Ein besonderes Highlight der Messe in Rostock war in diesem Jahr die Einweihung des Projektes ILWiA#mobil. Das mobile Ausstellungssystem zeigt Leben und Wohnen im Alter durch Technik sowie Smart Anwendungen für die Pflege und Versorgung. In zwei Module wurden vier Räume eines klassischen Wohnraums dargestellt. Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, hat das durch den „Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ geförderte Projekt am Donnerstag eingeweiht.


Ein weiterer Anziehungspunkt war die Start-Up Area, auf der sechs junge Unternehmen innovative Lösungen für die Pflegebranche präsentierten. Die PflegeMesse hat aber nicht nur Pflegeprofis, sondern auch zahlreiche Betroffene und deren Angehörige nach Rostock gelockt. Die vielseitigen Aussteller informierten über die verschiedenen Betreuungsformen, neue und bewährte Hilfsmittel aber vor allem auch über finanzielle und fachliche Unterstützungsmöglichkeiten in unserem Bundesland. Besucher und Aussteller sind sich einig: Die PflegeMesse ist ein wichtiger Branchentreffpunkt in Mecklenburg-Vorpommern.

Die inRostock GmbH als Veranstalter ist über die positiven Resonanzen erfreut und hat mit den Vorbereitungen der Messe im Jahr 2020 begonnen. Der genaue Termin wird demnächst bekannt gegeben.

Städteübersicht für weitere Messen in Mecklenburg-Vorpommern.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben