Messe in München - FOOD & LIFE 2018: Themenfläche „MEAT Point“ zeigt was gutes Fleisch ausmacht - Messen.de

19. November 2018 06:54

Messe in München - FOOD & LIFE 2018: Themenfläche „MEAT Point“ zeigt was gutes Fleisch ausmacht

Immer mehr Verbraucher legen Wert auf gutes, regionales Fleisch und auf artgerechte Tierhaltung. Statt billig und viel soll das Fleisch frischer, gesünder und nachhaltiger sein – und nur ab zu auf dem Speiseplan stehen. Flexitarismus nennt man diesen Trend, den man auf der Themenfläche „MEAT Point“ der FOOD & LIFE vom 28. November bis 02. Dezember 2018 in München live erleben kann.


Auf dem „MEAT POINT“ (Halle C3, Stand 566) führen Fleischexperten vor, was gutes Fleisch ausmacht, wie man es erkennt und wie es schmeckt. Für den vollen Genuss werden ausgewählte Steakcuts vor Ort frisch und auf den Punkt gegrillt. Dabei wollen die Experten demonstrieren, wie „perfekte Steaks“ zubereitet werden. Selbstverständlich können die Besucher probieren und sich persönlich beraten lassen. „Der Grillboom der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Verbraucher auf Qualität setzen. Nicht nur bei der Ausstattung, wenn es beispielsweise um das perfekte Grillgerät geht. Auch das, was auf dem heißen Grillrost zubereitet wird, soll qualitativ hochwertig sein und so zum ungetrübten Grillvergnügen beitragen“, sagt Elmar Fetscher, Inhaber und Geschäftsführer der FIRE&FOOD Verlag GmbH, Partner der FOOD & LIFE.

Für weitere Kostproben sorgen Metzger und Manufakturen, die rund um den „MEAT Point“ ihre Spezialitäten vorstellen. Die Lamplhof Hofmetzgerei aus Pfaffenhofen/Glonn (Halle C3, Stand 572) bietet beispielsweise feinstes Ochsenfleisch und Wurstspezialitäten an. Denn alle Wurstspezialitäten werden in der eigenen Hofmetzgerei hergestellt und landen direkt in der Theke. Damit die Fleischgerichte immer gelingen, gibt es die passenden Rezepte für das Nachkochen zu Hause. Und wer sein Fachwissen erweitern möchte, kann auch ein Steak-Tasting Seminar in der Hofmetzgerei besuchen.

Trockenfleisch aus dem bayerischen Oberland zum Snacken gibt es bei DRAI Jerky (Halle C3, Stand 477). Die Metzgerei verarbeitet ausschließlich Fleisch aus Bayern. Dünne Streifen aus Weiderindfleisch werden mit natürlichen Zutaten mariniert und anschließend in einem speziellen Trocknungsverfahren luftgetrocknet. Der eiweißreiche Snack ist eine gesunde Alternative zu Fastfood oder Süßigkeiten.


Woran erkennt man überhaupt gutes Fleisch und wie kann man sicher sein, dass das gekaufte Steak saftigen Genuss verspricht und sich nicht als zäh und trocken entpuppt? Bei diesen Fragen soll ein neues Programm zur Grillfleischzertifizierung bei den Konsumenten für Orientierung sorgen. Ab der Grillsaison 2019 dient das neue Grillfleischsiegel von FIRE&FOOD als perfekter Wegweiser für die Fleischtheke. Das Zertifikat erleichtert dem Verbraucher künftig den Fleischeinkauf und garantiert ihm die Qualität, für die er bezahlt. Das neue Grillfleischzertifikat wird im Rahmen der Messe erstmals vorgestellt. Einzelheiten über die verlässliche Umsetzung und Kontrolle des neuen Zertifizierungsprogramms erfahren Interessierte auf der FOOD & LIFE auf dem „MEAT Point“ in Halle C3.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die FOOD & LIFE 2018 vom 28. November bis 02. Dezember, täglich von 09:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Mit dem Ticket kann auch die parallel stattfindende Heim+Handwerk, die Messe für Wohnen, Einrichten und Bauen, besucht werden. Weitere Informationen unter www.food-life.de.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Mélanie Diss, Tel. +49-89-189149163, E-Mail: diss@ghm.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben