Messe in Hannover - LIGNA 2019: Primärindustrie zeigt zahlreiche Formate in drei Hallen - Messen.de

25. November 2018 07:33

Messe in Hannover - LIGNA 2019: Primärindustrie zeigt zahlreiche Formate in drei Hallen

Die Weltleitmesse für Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und -verarbeitung zeigt vom 27. bis 31. Mai 2019 Innovationen und Anwendungen für eine ganze Branche. Die LIGNA 2019 belegt insgesamt zehn Hallen sowie das Freigelände mit rund 130 000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche. Die Primärindustrie als ein integrierter Teil der LIGNA ist in den Hallen 25, 26, 27 und auf dem Freigelände vertreten. "Alle Marktführer aus der Sägewerkstechnik, der Holzwerkstoffherstellung, der Einzel- und Serienfertigung mit Schwerpunkt Massivholzbe- und -verarbeitung, Energie aus Holz sowie der gesamten Bandbreite der Forsttechnik und Forstwirtschaft sind bereits zur LIGNA 2019 angemeldet. Ganz besonders erfreulich ist die Premiere des Gemeinschaftsstandes "Sägewerkstechnik" aus Lettland in Halle 25", sagte Christian Pfeiffer, Global Director LIGNA & Woodworking Events von der Deutschen Messe AG, Hannover.


Besuchertour: "Sägewerkstechnik – Innovationen und Trends"

Erstmalig wird auf der kommenden LIGNA eine geführte Tour (Guided Tour) für interessierte Besucher der Sägewerkstechnik auf Deutsch und Englisch angeboten. Rohstoffverknappung, Wertoptimierung und Weiterveredelung sind die Herausforderungen, denen sich die Maschinenbauer der Sägewerkstechnologie mit immer neuen Hightech-Methoden zum optimalen Holzertrag und zur möglichst effizienten Erkennung von Merkmalen einzelner Hölzer und Stämme stellen. Im Mittelpunkt dieser Tour stehen daher Technologien und Verfahren zur Sägewerkstechnik: Anlagen für Kurz- oder Langholz, stark oder schwach, auf Hochleistung getrimmt, klein und flexibel oder individuell wertoptimiert; Maschinenwerkzeuge für die primäre Holzverarbeitung; Maschinen zur Werkzeugherstellung und -instandhaltung; alle Produkte für Logistik und Rundholzplatz; Anlagen zum Handling, Sortieren, Verpacken; Messtechnik für alle Bereiche; die gesamte Bandbreite der Trocknungstechnik; Energieanlagen und Restholzverwertung für Sägewerke.

Wood Industry Summit und "Zukunftswerkstatt Forst + Holz – die Innovationsplattform der Forst- und Holzindustrie"

"Access to Resources and Technology” ist das Fokusthema des dritten Wood Industry Summit in Halle 26. Gemeinsam mit dem KWF wird die internationale Kommunikations- und Technologieplattform die Besucher mit einer Kombination aus Forum, Lounge und Ausstellungsfläche beim Einstieg in neue Wachstumsmärkte unterstützen. Darüber hinaus wird es im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Charta für Holz 2.0 innerhalb des Summit eine Start-up-Area geben, in der sich junge, innovative Unternehmen in der "Zukunftswerkstatt Forst + Holz" präsentieren.

14. Deutsche Waldarbeitsmeisterschaften

Während der LIGNA wird erstmalig gemeinsam mit dem Verband Waldarbeitsmeisterschaften Deutschland e. V. (VWMD) die "Formel 1 der Waldarbeit" auf dem Freigelände ausgerichtet. Bei den 14. Deutschen Waldarbeitsmeisterschaften zeigen Waldarbeiter auf Profi-Niveau in fünf Disziplinen ihr Können im Umgang mit der Motorsäge. Dabei messen sich die rund 100 Teilnehmer in den fünf Disziplinen Zielfällung, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt und Entastung und stellen mit Ausdauer, Geschick und sehr viel Augenmaß Rekorde auf.

Vorführgelände für Forsttechnik

Die erfolgreiche Etablierung des Vorführgeländes für Forsttechnik , auf dem moderne Arbeitsmaschinen und Neuentwicklungen bei der Arbeit gezeigt und fachmännisch moderiert werden, wird zur LIGNA 2019 fortgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem KWF wird das Vorführgelände mit seinem Parcours inmitten der Deutschen Waldarbeitsmeisterschaften platziert. Täglich mehrere moderierte Technikpräsentationen werden auch die LIGNA 2019 wieder bereichern.


Landesforstverwaltung Nordrhein-Westfalen – Cluster Forst und Holz NRW MAKING MORE OUT OF WOOD

Auf dem Gemeinschaftsstand der Landesforstverwaltung Nordrhein-Westfalen unter dem EXPO-Dach geht es um Innovationen für ein nachhaltiges Waldmanagement sowie um die Weiterentwicklung und digitale Vernetzung von Arbeitsprozessen entlang der Wertschöpfungskette. Dabei sind die Themen Ressourceneffizienz beim Einsatz von Forstmaschinen sowie die Entwicklung neuer digitaler Schulungssysteme für Forstmaschinenführer zentrale Themen.

Energie aus Holz

Die Holzwirtschaft arbeitet mit hohem Energieeinsatz – Effizienz und Kostendruck sind maßgebliche Faktoren. Wie sich durch Holzverstromung, Wärmerückführung oder Energie-Doppelnutzung die dabei anfallenden regenerativen Stoffe optimal nutzen lassen und die Betriebskosten gesenkt werden können, zeigt die LIGNA 2019 in den Hallen 25 und 26, auf dem Freigelände sowie in den Pavillons 32, 33 und 35. Hier geht es von der Gewinnung von Prozessenergie innerhalb der Holzindustrie über die Nutzung zu Heizzwecken bis hin zur Verstromung.

Brennholzlinie

Auch 2019 bietet die "Brennholzlinie" wieder ein umfangreiches Programm aus Ausstellung, Vorführungen und Fachbesucherführungen, um die Bedeutung der erneuerbaren Energien aus dem Biobrennstoff Holz hervorzuheben. Von der Brennholzverarbeitung bis hin zu Feuerungsanlagen werden die neuesten Trends, Entwicklungen und Lösungen im Freigelände gezeigt.

LIGNA-Forsttreff

Der LIGNA-Forsttreff , der 2017 erstmalig als zentraler Treffpunkt für Networking und fachlichen Austausch von der Arbeitsgemeinschaft forstwirtschaftlicher Lohnunternehmer Niedersachsen e. V. (AfL) und Deutscher Messe initiiert wurde, findet auch 2019 seine Fortsetzung. Direkt vor dem Pavillon 33 unter dem EXPO-Dach ist der zentrale Anlaufpunkt für Forsttechnikinteressierte zu finden.

13. Niedersächsische Forwarder Meisterschaften und 4. Forwarder-Frauen-Cup

Ein Highlight auf dem Freigelände sind die Forwarder Meisterschaften und der Forwarder-Frauen-Cup , die am Messe-Donnerstag Maschinenbeherrschung auf höchstem Niveau, sportliche Wettkämpfe und spannende Unterhaltung bieten. Organisiert und veranstaltet werden die Meisterschaften durch das Niedersächsische Forstliche Bildungszentrum Münchehof und die Arbeitsgemeinschaft forstwirtschaftlicher Lohnunternehmer Niedersachsen e. V. – AfL Niedersachsen, mit Unterstützung der Deutschen Messe AG.

Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die LIGNA 2019 vom 27. bis 31. Mai.

Städtebersicht für weitere Messen in Niedersachsen.

Kontakt:
Deutsche Messe AG, Anja Brokjans, Tel: +1 705 817 4123, E-Mail: ligna.presse@messe.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben