Messe in Bremen - hanseBAU 2019: Baumesse startet heute mit rund 400 Ausstellern - Messen.de

18. Januar 2019 06:48

Messe in Bremen - hanseBAU 2019: Baumesse startet heute mit rund 400 Ausstellern

Das Jahr beginnt und für Bremen heißt es bereits zum zehnten Mal: Bauen, Sanieren, Renovieren und Einrichten. Heute fällt der offizielle Startschuss der hanseBAU (18. bis 20. Januar 2019) in der Messe Bremen. Die Bremer Altbautage und die ImmobilienTage der Sparkasse Bremen begleiten die hanseBAU auch in diesem Jahr wieder in den Hallen 5, 6 und 7. Mit einer Gesamtfläche von mehr als 20.000 Quadratmetern ist sie die größte Messe ihrer Art für Bremen und Niedersachsen.


„Bis einschließlich Sonntag, 20. Januar, können sich Besucher an den Ständen der etwa 400 Aussteller und bei 140 Vorträgen und Baupraxisvorführungen inspirieren und beraten lassen“, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der Messe Bremen. Das Handwerk lebe von seinen Techniken, die auch die jungen Generationen erlernen sollen, doch der Nachwuchs der Branche sei rar. „Es fehlt an neuen Auszubildenden, die von sämtlichen Gewerken händeringend gesucht werden – darum veranstalten wir wieder unsere Ausbildungsinitiative“, sagt Renken. Die Stände der teilnehmenden Unternehmen sind besonders gekennzeichnet. Am ersten Messetag haben Besucher unter 18 Jahren sowie Schüler mit entsprechendem Ausweis freien Eintritt.

Anschauen können sie sich auch die Sonderschau „Smart Home und Sicherheit“ in Halle 5, die zahlreiche Aussteller zu Komfort, Sicherheit und Energiemanagement versammelt. Darunter auch planetlan, einen herstellerunabhängigen Dienstleister, der über die umfassenden Möglichkeiten intelligenter Haustechnologien berät. „Zu uns kommen nicht nur Menschen mit ihren Bauplänen und konkreten Fragen zu Smart Home. Auch Bewohner von Bestands- und Mietimmobilien können sich zur möglichen Nachrüstung informieren und inspirieren lassen, denn was vor wenigen Jahren noch nicht vorstellbar war, ist heute möglich und bezahlbar“, berichtet Michael Wegner von planetlan. So kann etwa das Licht per Sprache reguliert oder die Haustür über das Smartphone verriegelt werden.


Wie nicht nur die Tür, sondern das ganze Haus gesichert wird, darüber informiert die Agentur ecolo in der Sonderschau der Bremer Altbautage in Halle 7. „Wir klären darüber auf, wie man in Zeiten des Klimawandels energieeffizient saniert und das Haus gleichzeitig auf Extremwetterlagen vorbereitet“, kündigt Geschäftsführer Dr. Jürgen Ritterhoff an.

Darüber hinaus geben bei den Bremer Altbautagen rund 100 Aussteller Antworten zu allen Fragen des energieeffizienten Bauens und Sanierens. Martin Grocholl, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur energiekonsens und Veranstalter der Bremer Altbautage, zeigt sich von der langjährigen Kooperation überzeugt: „Die beiden Veranstaltungen ergänzen sich sehr gut, wovon auch die Besucherinnen und Besucher profitieren. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder in den Messehallen zu Besuch zu sein.“

Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die hanseBAU und die Bremer Altbautage 2019 vom 18. bis 20. Januar, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Kontakt:
MESSE BREMEN & ÖVB-Arena - M3B GmbH, Janne Addiks, Tel: +49-(0)421-3505341, E-Mail: addiks@messe-bremen.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben