Messe in Köln - ProSweets Cologne 2019 endet mit über 21.000 Fachbesuchern aus mehr als 100 Ländern - Messen.de

30. Januar 2019 17:32

Messe in Köln - ProSweets Cologne 2019 endet mit über 21.000 Fachbesuchern aus mehr als 100 Ländern

Die ProSweets Cologne überzeugte als internationale Zuliefermesse und Informationsplattform für die Süßwaren- und Snackindustrie auf ganzer Linie. Über 21.000 Fachbesucher (plus 5 Prozent im Vergleich zu 2018) aus über 100 Ländern wurden vom 27. bis 30. Januar 2019 gezählt. Insgesamt präsentierten 343 Anbieter (plus 5 Prozent im Vergleich zu 2018) aus 34 Ländern neue Lösungen und Weiterentwicklungen für Rezepturen, Produktion und Verpackung von Süßwaren und Snacks. Das Ausstellerangebot war national wie international breit aufgestellt und deckte das gesamte Zulieferspektrum maßgebend ab. „Für die zuliefernden Unternehmen der Süßwarenwirtschaft ist die ProSweets Cologne die zentrale internationale Businessplattform. Mit neuen Veredelungstechnologien, innovativen und nachhaltigen Verpackungslösungen sowie neuen Entwicklungen rund um die digitale Vernetzung in der Produktion zeigt die Branche, dass sie am Puls der Zeit ist,“ erklärt Anne Schumacher, Geschäftsbereichsleiterin Ernährung und Ernährungstechnologie der Koelnmesse. „Auch das Interesse des Handels an der Messe ist deutlich gestiegen. Die Wertschöpfungskette wächst dadurch noch stärker zusammen. Das Zusammenspiel der weltweit führenden Süßwarenmesse ISM und der ProSweets Cologne ist eine einzigartige Konstellation und bietet unvergleichliche Synergien.“


Die ProSweets Cologne überzeugte mit ihrem vielseitigen und topaktuellen Themenspektrum, das von einem kompetent und international führenden Teilnehmerfeld dargestellt wurde. Aus Sicht der ProSweets Cologne-Aussteller war vor allem die gute Qualität der Besucher für ihren Erfolg auf der Messe von zentraler Bedeutung. Kontakte seien nicht nur hochwertig, sondern führten bereits bei einigen Ausstellern zu Vertragsabschlüssen. Neben Produktionsleitern aus führenden Unternehmen informierten sich zahlreiche mittelständische und kleinere Unternehmer, die in ihrer Leitungsfunktion selbst über die weiteren Investitionen in ihren Firmen entscheiden. Acht der Top 10 Süßwarenhersteller besuchten die Messe.

Durch die zeitgleich stattfindende ISM wurde der fachliche Dialog besonders intensiv und zielorientiert geführt. Befragungen auf der Messe zeigten, dass die Süßwarenindustrie in der Zulieferbranche einen wichtigen Partner sieht, insbesondere wenn es um die Themen Innovationen und zukunftsfähige Lösungen geht.

Zukunftsorientierte Themen
Den größten Sektor der Messe bildete traditionsgemäß der Bereich „Maschinen und Anlagen“. Die Segmente „Verpackungsmaschinen“, „Rohstoffe und Ingredients“ sowie Sekundärbereiche wie zum Beispiel „Analytik und Lebensmittelsicherheit“ überzeugten ebenfalls durch ein dichtes Angebot an Neuheiten und Lösungen. Darüber hinaus spielten Themen wie smarte und flexible Anlagen, die sich durch schnelle Umrüstungsmöglichkeiten auf veränderte Rezepturen und Anforderungen anpassen lassen und eine automatisierte Reinigung und Wartung ermöglichen, eine wichtige Rolle. Individualisierte Formen und Verpackungen sind in der Süßwaren- und Snackindustrie von großer Bedeutung, was sich auch auf der ProSweets Cologne widerspiegelte. Die Besucher konnten sich über 3D-Erfassung von Formen, neueste Heißsiegeltechnologien, biologisch abbaubare Verpackungsmaterialien sowie neue Methoden zur Verarbeitung empfindlicher Rohstoffe informieren. Die thematische Vielfalt überzeugt, denn knapp 90 Prozent der Fachbesucher aus dem Inland und über 90 Prozent aus dem Ausland würden die ProSweets Cologne an einem Geschäftsfreund weiterempfehlen. Über 70 Prozent der befragten Fachbesucher planen bereits jetzt den Besuch der ProSweets Cologne 2020 fest ein.


Fachspezifisches Eventprogramm und Sonderschauen
Die Themen Reformulierung und Verpackung standen im Fokus der Sonderschauen und des Vortragsprogramms. Die Sonderschau INGREDIENTS präsentierte Lösungen und aktuelle Trends zur Reduzierung von Fetten, Zucker und Salz sowie zur vegetarischen oder veganen Ernährung wurden aufgegriffen und in Vorführungen und an Messeständen thematisiert. Sehr gut besucht waren auch die geführten Touren der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit intensiven Einblicken in das Thema Reformulierung. Großes Interesse weckte auch die Sonderschau Packaging. Die Experten der Partner Fraunhofer Institut, LSD GmbH, und PACOON GmbH referierten zu Themen wie virtuelle Supermärkte, sichere vernetzte Systeme oder neue nachhaltige Verpackungskonzepte.

ISM Packaging Award
Die innovativste Verpackungen konnten sich die Besucher im New Product Showcase der ISM anschauen. Der Gewinner des diesjährigen ISM Packaging Award powered by ProSweets Cologne dieser Sonderschau lautet: Chocal Aluminiumverpackungen GmbH aus Deutschland mit der Chocal Papierverpackung.

Im Verbund mit der ISM, Internationale Süßwarenmesse Köln, bildet die ProSweets Cologne die gesamte industrielle Wertschöpfungskette in der Süßwarenproduktion ab – eine weltweit einzigartige Konstellation. Als ideelle Träger unterstützen die ProSweets Cologne der Bundesverband der Deutschen Süßwaren-Industrie e.V. (BDSI), Sweets Global Network e.V. (SG), die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft DLG e.V. und die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS).

Die ProSweets Cologne 2019 in Zahlen:
343 Unternehmen aus 34 Ländern beteiligten sich an der ProSweets Cologne 2019, davon 66 Prozent aus dem Ausland. Insgesamt wurde eine Bruttoausstellungsfläche von 21.000 m² belegt. Darunter befanden sich 116 Aussteller aus Deutschland sowie 227 Aussteller aus dem Ausland. Inklusive Schätzungen für den letzten Messetag kamen über 21.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern zur ProSweets Cologne 2019, davon rund 70 Prozent aus dem Ausland.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die ProSweets Cologne und die ISM 2020 vom 02. bis 05. Februar.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Peggy Krause, Tel: +49-(0)221-821-2076, E-Mail: p.krause@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben