Messe in Köln - euvend & coffeena 2019: Zukunftsweisende Bedienkonzepte und digitale Services - Messen.de

10. April 2019 06:46

Messe in Köln - euvend & coffeena 2019: Zukunftsweisende Bedienkonzepte und digitale Services

Die Revolution der Verkaufsautomaten beginnt: Automaten galten früher als Lückenbüßer, die als Notlösungen eingesetzt wurden, um Servicelücken kurzfristig zu schließen. Heutzutage erlangen Verkaufsautomaten eine neue Beliebtheit. Sie sind modern, kundenorientiert und aus dem digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Automaten werden heute als autonomer und zeitgerechter Vertriebskanal genutzt. Der Public-Vending-Bereich wächst dabei immer stärker. Doch die Vielfalt der Möglichkeiten ist noch längst nicht vollständig ausgeschöpft und maßgeschneiderte Lösungen sind gefordert. Auf der euvend & coffeena (09. bis 11. Mai 2019) präsentieren Unternehmen der Vending-Branche ihre neusten Produkte und Lösungen und zeigen, wo die Reise zukünftig hingeht.


Individuelle, wenn möglich digitale 24/7-Services – das ist es, was Kunden und Verbraucher heutzutage erwarten. Hersteller und Betreiber sind daher gezwungen, Ihr Angebot anzupassen, um den Markt erfolgreich mitzugestalten und den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Der erste Berührungspunkt eines Verbrauchers am Automaten ist das Bedienfeld. Hier sind noch Tastensysteme üblich, obwohl Touch-Systeme in vielen Lebensbereichen längst zum Standard gehören. Sie können individuell und nutzerfreundlich aufgebaut werden. Allein mit einer moderneren Gestaltung des Bedienfeldes durch größere Touchdisplays lassen sich die Geräte optisch aufwerten. Hinzu kommt, dass weitere Funktionen, wie Visualisierungen, eingesetzt werden können, die das Kundenerlebnis aufwerten.

Touch-Systeme bieten neue kreative Möglichkeiten. „Intuitive Displays können beispielsweise für Werbevideos oder Sonderaktionen genutzt werden, die weitere Umsätze generieren“, führt Oliver Garn, Geschäftsführer und Country Manager Austria/Netherlands der EVOCA Germany GmbH, an. „Moderne Geräte mit Touch-Systemen werden als qualitativ hochwertiger wahrgenommen und der Bedien- und Auswahlprozess ist für den Kunden schneller und einfacher.“ Gert Mulder, Niederlassungsleiter der Animo GmbH sieht ein Ziel der Digitalisierung des Bedienfeldes in der Optimierung der Serviceleistungen: „Der Service für den Kunden kann durch digitale Leistungen wesentlich verbessert werden, zum Beispiel durch den Einsatz von Apps, aber auch durch saisonale Produktangebote und Aktionen wie ‚Happy Hour‘ oder Couponing.“ Dies bedeutet auch, dass es weitere Geschäftsfelder und Vertriebsansätze für Automatenbetreiber geben wird. „Denkbar sind weiterhin Bedienungsanleitungen in Form von Active Movies, die den Nutzer am Automaten unterstützen“, so Mulder. Die Kommunikation mit Kunden wird sich stets weiterentwickeln und neue Möglichkeiten bieten. André Meier, Leitung Vertrieb/Head of Sales der Sielaff GmbH & Co. KG kündigt beispielsweise die Anzeige von Inhaltsstoffen, Nährwerten und Allergenen an, die gerade im Hinblick auf das wachsende Interesse der Kunden für gesunde Ernährung ein nützlicher Service sein kann.

Geht man einen Schritt weiter, kommt die Gesichtserkennung am Automaten ins Spiel. In Zukunft wird mithilfe der Interpretation von Mimik und Gestik dem Nutzer automatisch das gewünschte Produkt vorgeschlagen[1]. Diese zusätzliche Serviceleistung wäre ein Durchbruch in der Branche, ist zukünftig aber durchaus realistisch. In Zukunft werden Serviceleistungen insgesamt optimiert und digitalisiert. „Mit der richtigen Lösung etwa durch eine App können Verbraucher nicht nur sehen, wo sich ein Verkaufsautomat befindet, sondern auch, welche Produkte verfügbar sind“, prognostiziert John Kolthof, Geschäftsführer CCV Easy, eine Marke der internationalen CCV Gruppe CCV Group B.V. von CCV Easy. „Weiterhin geben die erschlossenen Daten Hinweise auf das Verbraucherverhalten, wodurch Service und Support weiter verbessert und effizienter gestaltet werden können.“

Nicht zuletzt spielt die Zahlungsmethode für den Verbraucher eine wichtige Rolle. In allen Bereichen des Handels geht der Trend hin zu modernen Zahlmethoden, wie dem bargeldlosen Zahlen und Mobile Payment. Dies sollte auch in der Vending-Branche aufgegriffen werden. „Die Kunden suchen immer mehr nach einem Hi-Tech-Automaten, der die bestmögliche Benutzererfahrung bietet. Am Automaten von Magex ist es beispielsweise möglich, mit Bargeld und Kreditkarte, aber auch mit der Smartphone-App, QR-Codes oder Promotion-Codes zu bezahlen“, erklärt Mauro Maule, CEO der Magex srl. Je nach Einsatzbereich sollte über weitere Methoden der Bezahlung nachgedacht werden. „Im Fall von Büro-Automaten wäre sogar eine Abrechnung über das Gehalt möglich“, so Hansjürg Marti, Geschäftsführer Schaerer Deutschland GmbH.


Auch für das Automaten-Management entwickeln sich neue Trends ganz im Sinne der Digitalisierung. Gefordert sind intelligente Systeme, die beispielsweise automatische Meldungen an den Automaten-Betreiber senden, wenn eine Wartung ansteht oder Störungen auftreten. Im Idealfall ermittelt der Automat Wartungsintervalle abhängig von der Nutzung des Geräts. Die Entwicklung am Markt geht dahin, neue Analyse- und Auswertungsfunktionen einzusetzen, die die Wirtschaftlichkeit des Automaten berechnen oder Verkaufsbilanzen darstellen können. „Die Schaerer Deutschland GmbH präsentiert auf der euvend & coffeena ein System, das Informationen dazu bereitstellt, welche Getränke am stärksten nachgefragt werden, zu welchen Zeiten am meisten Kaffee verkauft wird oder – bei Filialisten – wie sich die Performance einzelner Standorte darstellt. Auf Basis dieser Daten können verschiedene Maßnahmen eingeleitet werden, wie das Aufschalten gezielter Werbeaktionen auf die Maschinendisplays oder die Anpassung des Getränkeportfolios gemäß Kundenvorlieben“, so Geschäftsführer Hansjürg Marti. Eine weiterhin zu erwartende Entwicklung ist, dass Automaten Daten senden, mithilfe derer die Konstanz der Getränkequalität untersucht und Fehlerquellen identifiziert werden können.

Sicherheit und Nachhaltigkeit spielen heutzutage ebenfalls eine große Rolle. Bei all den Vorteilen, die ein smarter Automat mitbringt, sollte der Schutz vor Hackern, z. B. durch eine sichere Internet-Verbindung, berücksichtigt werden[2]. Der Einsatz ressourcenschonender Technologien etwa zur Wasseraufbereitung kommt bei Kunden gut an und schont die Umwelt. Bei allen Neuerungen sind sich die Aussteller der euvend & coffeena jedoch in einem Punkt einig: die hohe Qualität der Produkte bleibt weiterhin der wichtigste Maßstab für Kunden und Verbraucher. „Qualität wird Trend bleiben, denn wer auswärts isst und trinkt, erwartet diese einfach“, erklärt Matthias Molnar, Sales Director DACH Professional Filter Products der BRITA GmbH.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die euvend & coffeena 2019 vom 09. bis 11. Mai.

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