Messe in Innsbruck - INTERALPIN 2019: rund 29.000 Fachbesucher stärkten Position als Weltleitmesse - Messen.de

24. Mai 2019 12:07

Messe in Innsbruck - INTERALPIN 2019: rund 29.000 Fachbesucher stärkten Position als Weltleitmesse

Sämtliche Keyplayer und Technologieführer der globalen Seilbahn- und Alpintechnikbranche haben vom 08. bis 10. Mai 2019 Weltneuheiten und bahnbrechende Produktinnovationen auf der 23. INTERALPIN 2019 in Innsbruck präsentiert. Durch den hohen Entscheideranteil und die Internationalität der aus aller Welt angereisten Fachbesucher konnten die Aussteller nicht nur zahlreiche Geschäftserfolge und Abschlüsse erzielen, sondern profitierte die gesamte Region aus touristischer und wirtschaftlicher Sicht. Mit der Österreichischen Seilbahntagung, der Konferenz des Weltseilbahnverbandes O.I.T.A.F. und den INTERALPIN INSPIRATION DAYS wurde die weltweite Themenführerschaft weiter ausgebaut.


Die INTERALPIN konnte ihre Position als Weltleitmesse für alpine Technologien in ihrer 23. Ausgabe mit rund 29.000 Fachbesuchern weiter stärken, blickt Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Veranstalterin Congress Messe Innsbruck (CMI), auf erfolgreiche Messetage zurück: „Es freut mich sehr, dass die immense Internationalität und Qualität der Fachbesucher die 23. INTERALPIN als absolute Nummer-Eins unter allen Seilbahn- und Alpintechnikmessen bestätigt haben. Die gesamte Region Innsbruck/Tirol stand drei Tage lang im Mittelpunkt der globalen Seilbahnwelt und konnte sich auch aus touristischer Sicht über eine sehr starke Buchungslage freuen, wie unsere Partner aus der Hotellerie und Gastronomie berichten. Mein Dank gilt der Seilbahnbranche sowie allen Partnern und Unterstützern der INTERALPIN 2019.“

Weltleitmesse: Qualität der Fachbesucher entscheidend
Entscheidend für den Erfolg der INTERALPIN 2019 und ihr Prädikat als „Weltleitmesse für alpine Technologien“ war vor allem die hohe Qualität der Fachbesucher, wie eine auf der Messe durchgeführte unabhängige Befragung zeigt: Rund zwei Drittel der Besucher wurden als Top-Entscheider der Branche identifiziert und waren somit für Investitionsentscheidungen an den Ständen der 650 ausstellenden Unternehmen, die aus über 50 Nationen kamen, verantwortlich. Die Gründe für die qualitative Fachbesucherschaft lagen laut Befragung einerseits an der Präsenz sämtlicher marktführender Hersteller als auch an den zahlreichen Unternehmen, die ihre innovativen Technologien und Services auf der INTERALPIN einem Weltpublikum präsentierten. Zu einer starken Frequenz an den Messeständen haben zudem auch jene 40 Prozent der Fachbesucher geführt, die heuer zum ersten Mal mit ihren aktuellen Projektplänen auf die INTERALPIN nach Innsbruck gekommen sind.

Von Amerika bis Japan: Erstmals Besuch aus über 90 Ländern
Die zentrale Stellung der INTERALPIN als führende Plattform der globalen Seilbahnwelt belegt auch die hohe Internationalität des Fachpublikums. Der internationale Besuch lag bei über 60 Prozent und umfasste erstmals mehr als 90 Nationen. Alleine durch die Außenhandelsstellen der Wirtschaftskammer Österreich und weitere offizielle Initiativen wurden auf der Messe rund 30 internationale, hochranging besetzte Wirtschaftsdelegationen betreut. Dabei konnte sich die INTERALPIN 2019 nicht nur über Besucher aus den Bergdestinationen für Winter- und Sommertourismus freuen, sondern auch über Vertreter aus urbanen Ballungszentren. Die Herkunftsländer der INTERALPN-Besucher umfassten etwa etablierte Kernmärkte wie Nordamerika, Skandinavien, Deutschland, Frankreich, Italien oder die Schweiz sowie stark wachsende Märkte wie China, Südkorea, Südamerika oder Russland mit seinen Nachbarstaaten. Durch die Nähe zu den umliegenden Niederlassungen von Keyplayern wurde der Messebesuch auch für Exkursionen zu Produktionsstätten oder Skigebieten genutzt. Über die Pressestelle der CMI konnten zudem mehr als hundert internationale Medienvertreter akkreditiert werden.


Themenführerschaft trug zur Gesamtzufriedenheit bei
Wie sehr die INTERALPIN seit den 1970er-Jahren mit der Branche verwachsen ist und Trends frühzeitig in ihr Angebot aufnimmt, wurde schon zu Messebeginn bei der Österreichischen Seilbahntagung sichtbar. Unter dem Titel „Green Mountain“ wurden aktuelle Herausforderungen von Koryphäen aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert. Nur einen Tag später machte die Tagung des Weltseilbahnverbandes O.I.T.A.F wirtschaftliche und rechtliche Aspekte im Seilbahnbereich zum Thema. „Die Themenführerschaft der INTERALPIN als Weltleitmesse konnten wir in dieser Ausgabe unter anderem auch mit den neu entwickelten INSPIRATION DAYS weiter ausbauen“, erklärt INTERALPIN-Projektleiter Stefan Kleinlercher. Die Sessions zu aktuellen Fragestellungen rund um die Themen Digitalisierung, Positionierung und Vermarktung wurden erfreulicher Weise von rund 500 registrierten Teilnehmern auf Anhieb angenommen, betont Kleinlercher: „Das große Interesse an den INTERALPIN INSPIRATION DAYS untermauert das vorausschauende Denken der Branche und bestärkt uns, dieses Format weiterzuentwickeln.“ Insgesamt bewerteten über 90 Prozent der Fachbesucher die 23. INTERALPIN 2019 mit Bestnoten, wie aus der Besucherbefragung ersichtlich wird.

Die Messe Innsbruck öffnet ihre Tore für die INTERALPIN 2021 vom 14. bis 16. April.

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