News

Messe Berlin - Hippologica 2010 widmet sich dem Westernreiten mit einer Westernhalle

Tags: Messe Berlin, Hippologica, Hippologica Messe, Hippologica Messe Berlin, Hippologica Berlin, Pferd, Pferde, Pferdesport, Pferdemesse, Reiten, Reiter, Reitsport

Rund 200 internationale Aussteller werden sich vom 09. bis 12. Dezember 2010 wieder auf rund 21.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit ihren Produkte und Dienstleistungen rund um Pferd und Reiter auf der internationalen Pferdesportmesse Hippologica präsentieren.

Die Themen und Angebote der Hippologica, die in den Hallen der Messe Berlin stattfindet reichen von jeglichem Zubehör für Pferdesport, Pferdezucht, Stalltechnik und Stallhygiene bis zu Pferdegesundheit, Transport- und Zugfahrzeugen, reittouristischen Angeboten und Reitsport.

In diesem Jahr widmet sich die Hippologica dem Trend des Westernreiten mit der Westernhalle 22 in der Messe Berlin speziell für die Westerndisziplinen. So werden an allen Messetagen die fünf größten deutschen Westernreitverbände der Appaloosa Horse Club Germany, die Deutsche Quarter Horse Association, die Erste Westernreiter Union Deutschland, die National Reining Horse Association Germany der Paint Horse Club Germany durch Shows, Demonstrationen und Lehrstunden den Westernreitsport in seiner Vielfalt präsentieren.

Einer der Hauptanziehungspunkte werden dabei auf der Hippologica die Auftritte von Grischa Ludwig und Hot Smokin Chex in der Messe Berlin sein. Der 2001 geborene American Quarter Horse-Hengst befindet sich seit 2007 im Besitz des sächsischen Curtis-Hof und hat viele nationale und internationale Erfolge vorzuweisen.

Auch das Paint Horse wird als Rasse auf der Hippologica Messe Berlin 2010 vertreten sein. Die Regionalgruppe Nord/Ost des Paint Horse Club Germany präsentiert das Training eines Cuttingpferdes an der mechanischen Kuh und zeigt Basisübungen, das Heranführen an das Tier und ein fertig ausgebildetes Cuttingpferd, das selbständig am Rind arbeitet.

Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Hippologica 2010 am 09. und 10. Dezember, jeweils von von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr, am 11. Dezember von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 12. Dezember von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR, Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, Studenten, Schwerbehinderte und Rentner zahlen 7,00 EUR, eine Familienkarte kostet 25,00 EUR und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.