Messe in Köln - h+h cologne punktet mit Do-it-yourself-Projekten - Messen.de

24. November 2019 08:05

Messe in Köln - h+h cologne punktet mit Do-it-yourself-Projekten

Gute Produkte? Kompetente Beratung? Das setzen die Kunden heutzutage voraus. Was der stationäre Handel der Handarbeitsbranche darüber hinaus bieten kann, um im Wettbewerb zu bestehen, darum geht es auch 2020 wieder bei den Workshops der h+h cologne. Mit welchen Werkzeugen, Marketingmaßnahmen und neuen Trends man den Kundenstamm hält und sogar neue Zielgruppen dazugewinnt, erfahren interessierte Fachbesucherinnen und Fachbesucher bei kompetenten Referenten auf der Weltleitmesse der Branche.

Seinen Kunden neue Techniken und Do-it-yourself-Projekte vorzustellen ist eine Möglichkeit. Deshalb gehören die Kurse, in denen Handarbeitsprofis kreative Tipps und neue Trends vorstellen zu den meist genutzten Workshopangeboten der Messe. So zeigt die Stylistin, Floristin und freie Redakteurin Jutta Nowak, wie einfach mit einem Strickschlauch aus Papiergarn ein Statement-Hoop mit Hingucker-Potenzial für Wand und Tür gestaltet wird. Um kreative Tellermalerei geht es bei dem Kurs von Nienke van der Zwan. Sie wurde von der alten Kunst der Aborigines, dem Dotpainting inspiriert und experimentierte nach ihren Reisen, um ihren eigenen Stil und ihre eigene Technik im Dotpainting zu finden.


„Reizverschlüsse“ und Kimonos:
Die gelernte Maßschneiderin Inge Szoltysik-Sparrer ist vielen aus dem Fernsehen bekannt, wo sie als Jurorin zusammen mit Guido Maria Kretschmar zuletzt in der 2. Staffel von „Geschickt eingefädelt“ den talentiertesten Hobbynäher Deutschlands suchte. Auf der h+h zeigt sie verschiedene Möglichkeiten auf, an einem Kleidungsstück den Reißverschluss perfekt in Szene zu setzen. Die Übungsarbeiten mit unterschiedlichen Reißverschlüssen finden im Workshop an Musterstoffstücken statt, die jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen kann. Oder soll es etwas Exotischeres sein? Dann wäre der Workshop von Mia Führer genau richtig. Sie zweigt, wie man wunderschöne stylische Kimonos näht. Die Workshopteilnehmer erhalten ein Schnittmuster in Ihrer Konfektionsgröße, eine Stoffauswahl und bekommen Tipps und Hilfe bei der effektiven und professionellen Verarbeitung.

Social Media Potenzial ausschöpfen lernen:
Neben kreativen Techniken finden sich auch Marketingthemen im Workshopprogramm der h+h 2020. So geht beispielsweise die Social Media Expertin Mikaela Ioannou der Frage nach, wie Fachhändler Facebook im Jahr 2020 effektiv für ihr Unternehmen nutzen können. Spannend werden sicherlich auch die Tipps für den gewinnbringenden Einsatz eines Facebook Shops sein. "Rock your Instagram Stories" heißt es bei Susi Strickliesel.

Dabei handelt es sich um einen Anfänger/Mitmachkurs. Sie posten bereits fleißig Fotos auf Instagram, aber sie haben sich noch nicht an die Stories getraut? Susi Strickliesel gibt in diesem Workshop ihre ganz persönlichen Tipps damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Instagram Funktion für ihr Unternehmen oder Blog intensiv nutzen können. Fachbesucher, die sich für diesen Kurs interessieren, sollten im Vorfeld schon mal ihr eigenes Instagram Profil erstellen, wenn nicht schon vorhanden.

Produkte perfekt in Szene gesetzt:
Hat man dann einen Instagram Auftritt, stellt sich die Frage, wie man ihn beispielsweise mit aufmerksamkeitsstarken Produktfotos befüllt. Hier kommt Tanja Kosub ins Spiel. Die gelernte Stylistin & Set Designerin für Werbefotografie vermittelt in einem Praxis-Workshop, wie Produktfotos zum Kundenmagneten werden. Denn: Ein Foto generiert in einer Zehntelsekunde unsere Aufmerksamkeit. Oder auch nicht. Tanja Kosub zeigt, wie in wenigen Schritten und den passenden Requisiten ein optimaler Bildaufbau gelingt und sich wirkungsvolle Produktfotos inszenieren lassen. Und die lassen sich dann natürlich nicht nur auf Instagram einsetzen.


Selbstorganisation als Geheimnis des Erfolgs:
Oftmals ist der erste Schritt zum Erfolg der Schwierigste: die Selbstorganisation. Kati Müller hilft auf der h+h cologne 2020 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihres Workshops mittels eines „Bullet-Journals“ diese Hürde erfolgreich zu meistern. Die 46-jährige Gründerin des Labels „Malamü“ gibt zunächst eine Einführung in das Thema und startet dann direkt durch in die Praxis. Alle Teilnehmer erhalten einen 5-Punkte-Plan für mehr Fokus auf ihre eigenen Erfolgsfaktoren und starten im Workshop mit ihren Journalen.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die h+h cologne 2020 vom 20. bis 22. März.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Michael Steiner, Tel: +49-(0)221-821-3094, E-Mail: m.steiner@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben