Messe in Dortmund - BOE INTERNATIONAL 2020: Technologie im Fokus - Messen.de

26. Dezember 2019 08:12

Messe in Dortmund - BOE INTERNATIONAL 2020: Technologie im Fokus

Am 15. und 16. Januar 2020 geht die BOE INTERNATIONAL, die führende internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, erneut an den Start. An diesen zwei Tagen wird die Messe Dortmund wieder zum Dreh- und Angelpunkt der Eventindustrie. Schwerpunkt des Ausstellerbereichs ist in diesem Jahr das Thema „Technologie“. Der Kommunikationsverband FAMAB ist auch in diesem Jahr wieder fachlicher Träger der Messe. Wir haben mit Jan Kalbfleisch, Geschäftsführer des FAMAB, zur Entwicklung der BOE, des Schwester-Festivals BrandEx (14. Januar) und der Live-Kommunikation allgemein gesprochen.

„Das wachsende Interesse an den Bereichen Location und MICE sticht sicher heraus. Der MICE-Bereich erfährt auf der BOE 2020 eine Aufwertung durch die Andockung des mbt- Meetingplaces, der sich zuvor als eigenständige MICE-Messe in München etabliert hatte. Auch die Nachfrage nach Messebau-Services wächst zunehmend. Hier gab es in den letzten Jahren einen spürbaren Imagewechsel. Die BOE selbst ist derweil stetig gewachsen und immer internationaler geworden. Unsere Branche im Ausland zu platzieren, ist ein langwieriger Prozess. Die BOE ist dabei jedoch auf einem guten Weg.“

Welche thematischen Trends gibt es aktuell in der Eventbranche?
„Ich kann aktuell drei Trends in der Live-Kommunikation ausmachen. Zunächst lässt sich beobachten, dass das Thema Nachhaltigkeit stark in den Fokus rückt. So werben beispielsweise Locations zunehmend damit, nachhaltig zu sein. Das zweite Trendthema ist die Digitalisierung – wie in so vielen Branchen. Sowohl für die Kommunikation im Vorfeld einer Veranstaltung als auch auf der Messe selbst wird das Thema immer relevanter. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, die mittlerweile am Markt verfügbar sind, sind kaum noch zu überblicken. Hier wird sich in den nächsten Jahren ein Standard etablieren. Und Trend Nummer Drei ist die Entwicklung hin zur Live- Kommunikation an sich. Die Studie ‚Die Zukunft des Marketings‘ im Auftrag des FAMAB aus dem Jahr 2017 bestätigt das: Über 23 Prozent der Marketingausgaben 2016 wurden für das Kommunikationsinstrument ‚Live- Kommunikation‘ ausgegeben. Vertrauensbildung und Aktivierung der Kunden funktioniert mit keinem Kommunikationsformat so gut, wie mit Messen, Festivals und Kongressen.“


Das Schwerpunktthema der BOE INTERNATIONAL ist 2020 „(Event-)Technologie“: Wie stark verändern technische Neuerungen die Eventbranche Ihrer Meinung nach? „Immersion, also das Eintauchen und Interagieren mit einer virtuellen Welt ist auch für die Live-Kommunikation ein zunehmend wichtiges Thema. Dabei ragt die Fokussierung auf das Thema Augmented Reality (AR) heraus. Mit Hilfe digitaler Hilfsmittel können virtuelle Inhalte auch in der realen Welt angewandt werden. Das bietet für Live- Kommunikationsformate ganz neue Möglichkeiten:
Beispielsweise gibt es bereits Apps, die bestimmte, individuelle Ereignisse auslösen und dem Teilnehmer auf bspw. spezielle „Brillen“ projizieren, je nachdem, wo man sich in einem Veranstaltungsort befindet.“

Welche Zukunftstrends sehen Sie für die nächsten fünf bis zehn Jahre?
„Ein Zukunftstrend könnte eine räumliche Fragmentierung von Veranstaltungen sein. Kleinere Kongresse werden weltweit stattfinden, aber durch eingesetzte Technologie zu einem großen Gesamterlebnis verbunden. Auf diese Weise müssen die Kongressteilnehmer kaum noch reisen. Besonders getrieben durch die aktuelle gesellschaftliche Debatte zur Nachhaltigkeit, ist das sicherlich eine Entwicklung in die richtige Richtung. Darüber hinaus wird die Erfolgskontrolle in der Live-Kommunikation immer wichtiger werden. Schon heute setzen zum Beispiel Messegesellschaften Messverfahren ein, die sogenannte ‚Heat Maps‘ abbilden, auf denen Besucherströme sichtbar gemacht werden. Zukünftig werden auch Aussteller auf Ihren Ständen mehr Daten erheben, die dann auch für vertriebliche Zwecke nutzbar gemacht werden. Big Data wird also auch mehr und mehr in die Live-Kommunikation Einzug halten.
Auch das Thema Festivalisierung wird in Zukunft noch mehr in den Fokus der Live-Kommunikation treten. Die Grenzen zwischen Messen und Events werden immer weiter verschwimmen. Eines Tages wird zwischen den einzelnen Formaten nicht mehr unterschieden werden, sondern die einzelnen Bereiche werden alle ineinandergreifen.“

Was können insbesondere Eventmanager von der BOE mitnehmen?
„Die Eventmanager haben auf der BOE die Möglichkeit, sich von dem breiten Aussteller- und Vortragsangebot inspirieren zu lassen. Hier lernen sie alle Neuerungen der Eventbranche kennen und finden gleichzeitig Partner, die sie bei ihren Projekten unterstützen.“

Bereits einen Tag vor der Messe findet das International Festival of Brand Experience, kurz BrandEx, statt, das unter anderem vom FAMAB und der Messe Dortmund initiiert wird. Was ist das Besondere an dem Festival?
„BrandEx ist das einzige Festival mit dem Kernthema ‚Markenerlebnis‘. Hier kommen die Branche, Kunden und der Nachwuchs zu Wort. Und auch der Rahmen ist außergewöhnlich: Ein Festival mit Abendgala plus neun Bühnen in einem einzigen Raum ist eine immense organisatorische Aufgabe. Auf diese Weise schaffen wir es, selbst Profis aus unserer Branche noch zu überraschen. Die BrandEx lädt den Teilnehmer ein, sich inhaltlich und räumlich auch einfach mal treiben zu lassen. Entspricht ein Vortrag nicht seinen Erwartungen, kann er einfach wieder aufstehen und gehen. Das Festival erhält so einen explorativen, fast spielerischen Charakter.“


Wer hat Chancen, auf der BrandEx ausgezeichnet zu werden?
„Die Nominierten der BrandEx stehen nach der Jurysitzung fest, wobei keiner von ihnen weiß, welche Auszeichnung – Bronze, Silber oder sogar Gold es letztlich werden wird. Der BrandEx Award ist letzten Endes ein Kreativpreis. Ausgezeichnet werden herausragende kreative Leistungen in der Live-Kommunikation. Zusätzlich zur ausgefallenen Idee ist jedoch vor allem eine exzellente Durchführung entscheidend. Hier kommt es letztlich nicht darauf an, wer das größte Budget zur Verfügung hat. Kleine Projekte mit einem Mini-Budget können manchmal so großartige Ideen hervorbringen, dass sich die Jury sofort in sie verliebt. Und dafür werden sie dann auch ausgezeichnet.“

BrandEx setzt den Fokus 2020 auf „Die Leidenschaft“ – ist die Live-Kommunikation besonders leidenschaftlich?
„In der Live-Kommunikation brennen die Menschen für ihre Arbeit. Diese Leidenschaftlichkeit hebt die Branche sicherlich von vielen anderen ab. Es gilt in der Live-Kommunikation die alte Weisheit: Hat man das erste Jahr überstanden, kommt man nie wieder davon los. Genau diese Leidenschaft soll auf der BrandEx abgebildet und übertragen werden.“

Was wünschen Sie sich für die BOE INTERNATIONAL und die BrandEx?
„Natürlich wünsche ich mir vor allem ein volles Haus für beide Veranstaltungen. Ich bin mir sicher, dass sowohl die BrandEx als auch die BOE von den Synergien der Einheit beider Veranstaltungen profitieren können. Hätten wir nicht so engagierte Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Sponsoren, wären diese tollen Events nicht realisierbar gewesen. Allein deshalb wünsche ich mir für beide Veranstaltungen Erfolg.“

Die Messe Dortmund öffnet ihre Tore für die BOE INTERNATIONAL am 15. und 16. Januar 2020.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Robin Uhlenbruch, Tel. +49 231 / 12 04-514, E-Mail: Robin.Uhlenbruch@westfalenhallen.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben