Messe in Stuttgart - CMT: Fahrzeuge online finden und auf der Messe ausprobieren - Messen.de

3. Januar 2020 06:35

Messe in Stuttgart - CMT: Fahrzeuge online finden und auf der Messe ausprobieren

Die CMT lockt vom 11. bis 19. Januar 2020 mit dem größten Caravaning-Teil aller Zeiten: 150 Marken zeigen über 1200 Fahrzeuge auf mehr als 75.000 Quadratmetern, darunter 120 Neuheiten und Weltpremieren. Wer nicht genau weiß, was er will, der kann sich schnell in der Vielfalt des Angebots verlieren.
Abhilfe schafft ein neues Angebot, das in der Zusammenarbeit von heycamp und der CMT entwickelt wurde: Unter www.cmt-messe.de/heycamp finden die Nutzer eine Suchmaske, die die individuellen Fahrzeugwünsche abfragt. Aufbauform, Schlafplätze, Preis, Gewicht – was soll’s denn sein?
Die Suchmaschine spuckt dann anhand verschiedener Merkmale eine Übersicht aller aktuellen Fahrzeugmodelle aus. Doch damit nicht genug: Neben der Marken- und Modellübersicht gibt es direkt die Standnummer und den Lageplan zum Angebot auf der CMT.


CMT-Teamleiter Alexander Ege: „Wir freuen uns, unseren Besuchern diesen neuen Service anbieten zu können. Die Verknüpfung aus detaillierter Online-Recherche und realem Erlebnis vor Ort auf der Messe schließt eine Lücke und ermöglicht unseren Besuchern einen noch komfortableren CMT-Besuch!“
Die Zusammenarbeit mit der CMT ist für heycamp ein wichtiger Schritt zum Start des eigenen Portals im Januar 2020. Unter www.heycamp.de können sich Nutzer zu allen verfügbaren Wohnmobilen und Wohnwagen bedarfsgerecht, übersichtlich, aktuell und herstellerübergreifend informieren und so eine Kaufentscheidung perfekt vorbereiten. Das Angebot von heycamp finden CMT-Besucher im Eingang Ost, Stand EO49.

Kompakte Fahrzeuge für Alltag und Reisen liegen im Trend: Dank überschaubarer Größe und flexiblen Einsatzmöglichkeiten sind Vans, Kastenwagen und Campingbusse beliebter denn je. Selbst ausgebaut oder fertig gekauft und schön dekoriert werden sie auch zum Hingucker in den sozialen Medien. Unter der Bezeichnung Vanlife entsteht eine ganze Bewegung von freiheitsliebenden, häufig jungen Weltentdeckern, die teilweise sogar ihr ganzes Leben ins Fahrzeug verlagern.
Diesem Trend widmet sich erstmals die Campingbus-Area in der Paul Horn Halle (Halle 10). Dort präsentieren sich Hersteller, Vermieter und Händler mit ihren Fahrzeugen. Unterhaltsam und gemütlich wird es im Vans and Friends Wohnzimmer, wo sich den Besuchern ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm an neun Tagen bietet: Reiseberichte von echten Vanlife-Experten, Tricks zum Selbstausbau, Tipps für Einsteiger, Fahrzeugberatung und die Möglichkeit zum Treffen und Fachsimpeln in entspannter Atmosphäre mit Bloggern, Youtubern und Influencern.
Mit dabei sind unter anderem Steffi und Lui aus der Schweiz von comewithus2, die ihr neues Buch präsentieren, Christian und Maren von Road and Board sowie der „Busbastler“ Manuel. Außerdem wird das Projekt „Heldencamper“ vorgestellt: ein Hilfsprojekt, bei dem Krebspatienten einen Van zur Verfügung gestellt bekommen und damit auf Reisen gehen können.
Termin: Ein Pressetermin zu ausgewählten Premieren der Aussteller in der Paul Horn Halle (Halle 10) findet am Samstag, 11. Januar, 8 Uhr, im Vans and Friends Wohnzimmer statt. Präsentiert werden Neuheiten von Almo, PlugVan, Rocket Camper, Space Camper, Vanufaktur und Volkswagen.

Zum fünften Mal steht beim Vortragsprogramm des Stellplatzgipfels das Thema „Wie geht Stellplatz?“ im Mittelpunkt. Die etablierte Veranstaltung informiert über Vorzüge, optimale Planung sowie Umsetzung eines Wohnmobilstellplatzes und liefert Erfahrungsberichte von Campingplatz- und Stellplatzbetreibern.
Der Stellplatzgipfel richtet sich an Stellplatz- und Campingplatzbetreiber, Kommunen und Stadtentwicklungsverantwortliche, Bürgermeister, Winzer und Brauereien, Gastronomen, Thermal- und Freizeitbäder, Freizeitparks und Branchenvertreter.
Termin: Der Stellplatzgipfel findet am Montag, 13. Januar, 15 Uhr, im Kongress West statt.

Auf Messen zeigt man gerne, was man hat. Sie sind das Schaufenster für Neuheiten und Premieren. Aber wie fällt man zwischen all den anderen Ausstellern überhaupt auf? Wie macht man Besucher, Fachwelt und Pressevertreter auf die eigene Innovation aufmerksam? „Was Ausstellern mit großen Marketing-Budgets meist mühelos gelingt, ist für die Hersteller von Nischen-Produkten oft gar nicht so einfach“, umreißt Alexander Ege, Teamleiter CMT, die Herausforderung.
Die Lösung liefert er jedoch gleich mit: „Die CMT ist seit jeher die größte Neuheitenschau direkt zum Jahresbeginn. Was im Fahrzeug-Bereich schon lange bekannt ist, tragen wir mit einem neuen Format nun auch in den Zubehör-Bereich!“ Gemeint ist der Neuheiten Pitch. Bereits zur CMT 2019 gab es einen erfolgreichen ersten Versuch. „Für die CMT 2020 haben wir das Konzept verfeinert und freuen uns auf die Neuauflage“, so Ege.


Internationale Aussteller aus dem Zubehör-Bereich haben im Rahmen des Neuheiten Pitches die Möglichkeit, ihr Produkt der Fachwelt im Auditorium vorzustellen. Nach der Dauer einer Aufzugsfahrt (daher auch der Name Elevator Pitch) – präzise: nach zwei Minuten – dreht der Moderator dem Präsentierenden das Mikrofon ab. „Wir schaffen es so, in kurzer Zeit viele spannende Neuheiten zu präsentieren. Für vertiefende Gespräche bleibt dann im Anschluss Zeit“, skizziert Ege den Ablauf der Veranstaltung.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die CMT 2020 vom 11. bis 19. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Axel Recht, Tel: +49-(0)711-185602585, E-Mail: axel.recht@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben