Messe in Köln - euvend & coffeena 2020: Weichen für die Neuausrichtung sind gestellt - Messen.de

19. Februar 2020 12:02

Messe in Köln - euvend & coffeena 2020: Weichen für die Neuausrichtung sind gestellt

Die euvend & coffeena (29. bis 31. Oktober 2020) ist der Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus Vending und Kaffee. Die internationale Leitmesse für automatisierte Verkaufslösungen, professionelle Kaffeesysteme, Kaffee, Heiß- und Kaltgetränke, Snacks und Füllprodukte, Multipayment-Lösungen, Becher und Services findet in diesem Jahr erstmals parallel zur internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten ORGATEC statt. Welche Chancen sich hieraus ergeben und welche Themen die euvend & coffeena 2020 in den Fokus rücken wird, erläutert Geschäftsführer Oliver Frese im Interview.


Im vergangenen Jahr haben Sie angekündigt, die euvend & coffeena als eigenständige Veranstaltung zukünftig parallel zur ORGATEC im Oktober 2020 zu veranstalten? Was sind die Gründe hierfür?
Frese: Mit Blick auf die aktuellen Marktentwicklungen rund um Digitalisierung, neue Ernährungstrends, Fachkräftemangel, verändertes Kaufverhalten von Konsumenten oder ökologische Themen steht auch die Vending-Branche vor zahlreichen Herausforderungen. Mit der Parallelität von euvend & coffeena und ORGATEC haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, um gemeinsam mit der Branche neue Wege zu gehen. Moderne Vending-Lösungen bieten große Chancen, Arbeitsplätze durch eine optimale Personalversorgung attraktiver zu gestalten und sind eine gute Option für Unternehmen, bei denen das Personal einen erheblichen Kostenfaktor ausmacht. Wir gehen davon aus, dass in einigen Jahren verstärkt vollautomatisierte Konzepte Einzug halten, vor allem in Bereichen wo es um die schnelle Verfügbarkeit von Lebensmitteln und Getränken geht und wo Konsumenten eine Versorgung rund um die Uhr erwarten. Daher bieten wir mit der Kombination aus euvend & coffeena und ORGATEC in Zeiten von Veränderungen einen stabilen Marktplatz, der bestehenden Marktakteuren der Vending-Branche den Zugang zu neuen Zielgruppen wie Contract Caterern, Entscheidern aus dem Office- oder Hotelbereich oder Architekten bietet, und damit neue Geschäftspotenziale ermöglicht.

Spiegeln sich diese Bemühungen auch in den Anmeldungen zur diesjährigen Veranstaltung aus?
Frese: Wie gerade beschrieben haben wir die strategischen Weichen für die euvend & coffeena bereits gestellt. Dazu gehören auch ein neuer zukunftsgerichteter Markenauftritt mit neuem Logo sowie der Ausbau der Social-Media-Kanäle hin zu einer internationalen Präsenz, die dem Branchennetzwerk „Vending“ zu Gute kommen wird. Letzteres soll vor allem den Ausstellern der euvend & coffeena Raum für ihre Kommunikation rund um ihre Produkte und Neuerungen geben, die unter Umständen noch keine eigenen Kanäle haben. Hier fungieren wir gern als Multiplikator, um dadurch auch neue interessierte Fachbesucher zu gewinnen. Wie bereits kommuniziert haben sich acht Monate vor Messestart im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung bereits mehr Aussteller aus dem In- und Ausland für eine Teilnahme an der euvend & coffeena entschieden. Der aktuelle Anmeldestatus zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und bereits jetzt sind Firmen aus mehr als 15 Ländern angemeldet. Neben wichtigen Marktplayern wie Alfred Kärcher, Animo, Darboven und rheavendors servomat, konnten wir mit dem neuen Konzept zahlreiche renommierte Neuzugänge wie Coca-Cola European Partners, Coffema, CUP & CINO, Grünbeck Wasseraufbereitung, Hans Riegelein + Sohn, Kellogg, Rhenser Mineralbrunnen sowie Vorwerk Temial gewinnen. Aus dem Ausland nehmen DF Italia, Franke aus der Schweiz, KUARIO aus den Niederlanden, Mistral Constructeur aus Frankreich, Parlevel Systems aus den USA sowie Zummo Innovaciones Mecanicas aus Spanien teil. Aktuell sieht es also sehr gut aus, so dass wir sowohl den Besuchern aus der Vendingbranche als auch den neuen Besucherzielgruppen, die über die ORGATEC kommen, ein qualitativ hochwertiges und breit gefächertes Ausstellungsangebot and Vending-, OCS- und Micromarket-Lösungen präsentieren können. Denn genau das ist eine wertvolle Chance für die Branche der Automatenlösungen. Hier haben Sie die Gelegenheit, ihre Lösungen für eine 24/7-Versorgung relevanten Entscheidern und Einkäufern vorzustellen.


Welche neuen Themen wird es auf der Messe geben?
Frese: New Work ist für uns eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Das passt perfekt zur Vending-Branche, denn vor dem Hintergrund sich ändernder Arbeitswelten, immer flexibler gestalteten Arbeitszeitmodellen sowie neuer kollaborativer Formen der Zusammenarbeit werden völlig neue Ansprüche an die Gestaltung von Büroräumen gestellt. Hier bietet die Vending-Branche zahlreiche Lösungen für das Office-Coffee-Service Geschäft. Darüber hinaus werden unter dem Stichwort New Retail Themen wie Micro Markets bzw. Unattended- oder Automated Shop-Konzepte eine wichtige Rolle spielen, denn sie bieten großes Wachstumspotenzial. Hier geht es vor allem um nutzerzentrierte Services, d.h. der Kunde kommt nicht mehr zum Produkt, sondern das Produkt zu ihm – überall und zu jeder Zeit. In diesem Bereich wird die ORGATEC zusammen mit der euvend & coffeena auf der Messe Konzepte vorstellen, wie Vending-Lösungen in gewerblich genutzte Objekte integriert werden können. Die Synergien beider Veranstaltungen sind enorm. Wir führen zusammen, was zusammengehört, denn 80 Prozent aller Automaten stehen am Arbeitsplatz. Zusätzlich verfügen wir als Koelnmesse mit der ORGATEC und der euvend & coffeena über eine enorme Branchenkompetenz und bieten mit unserer Global Competence in Food & FoodTec sowie in Furniture, Interiors & Design mit zahlreichen eigenen internationalen Messen ein weltweites Netzwerk. Im Vending treffen beide Welten aufeinander, Food und Interiors.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die euvend & coffeena 2020 vom 29. bis 31. Oktober.

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