Messe in Hannover - Covid-19: micromobility expo und LightCon-Premiere verschoben - Messen.de

18. März 2020 06:35

Messe in Hannover - Covid-19: micromobility expo und LightCon-Premiere verschoben

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus (Covid-19) verschiebt die Deutsche Messe die für Mai und Juni 2020 geplanten Eigenveranstaltungen micromobility expo und LightCon.
Die micromobility expo wechselt als Messe für Mikromobile, Mobilitätsinfrastrukturen und -dienstleistungen in den Sommer (27. bis 29. August 2020).
Der neue Termin der micromobility expo im August ermöglicht es den Ausstellern, ihre Produkte, Neuheiten und Dienstleistungen rund um Mikromobile und Mobilitätsinfrastrukturen zum frühestmöglichen Zeitpunkt vorzustellen und neue Geschäfte anzuschieben.


Die neue Kongressmesse LightCon verschiebt ihre Premiere um ein Jahr. Die technologieübergreifende Plattform für Leichtbaulösungen wird damit ihre Tore erstmals vom 23. bis 24. Juni 2021 öffnen.

„Die Vorfreude auf die LightCon ist riesig – bei den Sprechern, bei den Partnern und nicht zuletzt bei uns“, sagt Maria Christina Mihm, Projektleiterin LightCon bei der Deutsche Messe AG. „Die Verschiebung der Premiere auf Juni 2021 ist uns deshalb nicht leichtgefallen. Angesichts anderer Events, die jetzt ausnahmsweise im Mai oder im Juli stattfinden, war dieser Schritt jedoch alternativlos. Der Messekalender muss für den gesamten Markt Sinn machen.“ Unter anderem ist die HANNOVER MESSE vom April in den Juli verschoben worden. Vom 13. bis 17. Juli wird Leichtbau erneut ein wichtiges Thema der Weltleitmesse der Industrie sein – nicht nur in der Ausstellung, sondern auch beim 2. Lightweighting Summit des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

„Unsere Partner tragen die Entscheidung zur Verschiebung der ersten Ausgabe der LightCon mit und das Bundeswirtschaftsministerium bleibt uns als Schirmherr natürlich auch für den Start der LightCon in 2021 erhalten“, so Mihm. „Der Rückenwind, den wir für die LightCon bekommen, ist außergewöhnlich. Unterm Strich sehen wir es jetzt als Chance, aus der guten Vorbereitung für dieses Jahr eine noch bessere für das kommende Jahr zu machen.“

Das bestätigt auch Dr. Gunnar Merz, Hauptgeschäftsführer von Composites United: „Klar hätten wir uns alle die Situation anders gewünscht. Aber wenn eine solche Lage eintritt wie jetzt in Folge des Coronavirus, das auch unser designiertes Partnerland Südkorea betrifft, dann gilt es besonnen und sinnvoll zu entscheiden. Das haben wir mit der Verschiebung der LightCon-Premiere in den Juni 2021 getan. Der Markt wollte für die LightCon den Juni-Termin und der bleibt es auch. Jetzt aber ein Jahr später.“ Composites United ist eines der weltweit größten Netzwerke für faserbasierten multimaterialen Leichtbau und Gründungspartner der LightCon.


Die LightCon wird eine Plattform für alle Leichtbaulösungen sein – für konkurrierende Materialien und Verfahren, genauso wie für hybride Lösungen und konstruktiven Leichtbau. Die neue Kongressmesse versteht sich als Marktplatz für den Wettbewerb genauso wie als hochwertige Kontaktbörse, um neue Ideen, Partnerschaften und Netzwerke zu schmieden.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ist Schirmherr der LightCon.

Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die micromobility expo vom 27. bis 29. August 2020. Die LightCon feiert Premiere vom 23. bis 24. Juni 2021.

Städtebersicht für weitere Messen in Niedersachsen.

Kontakt:
Deutsche Messe AG
micromobility expo: Onuora Ogbukagu, +49 (0)511/89-31059 , E-Mail: bhannover-messe.presse@messe.de
LightCon: Katja Wohlers, +49 (0)171/6407562, E-Mail: lightcon-messe.presse@messe.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben