LEBEN UND TOD: Digitale Messe mit 38.392 Teilnehmern - Messen.de

16. Mai 2020 08:37

LEBEN UND TOD: Digitale Messe mit 38.392 Teilnehmern

Innerhalb von fünf Wochen entstand aus einer spontanen Idee ein neues Projekt: Am Freitag und Samstag, 8. und 9. Mai 2020, fand die LEBEN UND TOD Bremen erstmals ausschließlich online statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie musste die Veranstaltung in der Messe Bremen zuvor abgesagt werden. Insgesamt griffen an dem Wochenende 38.392 Personen auf die Veranstaltungswebsite zu, zu Spitzenzeiten waren es rund 1.600 Personen gleichzeitig. Zum Vergleich: Im Vorjahr kamen 5.031 Interessierte in die Messehalle 6.


Digitales Angebot trifft Nerv der Zeit
Für Projektleiterin Meike Wengler war die digitale Premiere ein voller Erfolg. Sie nennt gleich mehrere Gründe für das große Interesse: „Zum einen war die Teilnahme erstmals zeit- und ortsabhängig möglich, zudem gab es keine monetären Hürden. Zum anderen befinden wir uns gerade in einer Zeit, in der die Themen Leben und Tod präsenter sind denn je. Die Menschen sehnen sich nach Austausch und Gemeinschaft. Diese Bedürfnisse haben wir mit der LEBEN UND TOD VERNETZT zumindest ein Stück weit bedient.“

In kürzester Zeit kamen 180 Beiträge zusammen, darunter etwa 50 Vorträge und 20 interaktive Videos. In der virtuellen Messe präsentierten sich 50 Aussteller. Die Bremer Sozialsenatorin Anja Stahmann eröffnete die Veranstaltung virtuell, Grußworte kamen zudem von Theologin Prof. Margot Käßmann, Schauspielerin Bärbel Schäfer sowie vom Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen. Alle Inhalte stehen Interessierten auch weiterhin kostenfrei unter www.leben-und-tod-vernetzt.de zur Verfügung. Interaktion zwischen Veranstaltern, Referenten und Zuschauern ermöglichte während der Veranstaltung ein Live-Chat. Für die technische Umsetzung zeichnet die Hamburger Designagentur Yoolabs verantwortlich.


LEBEN UND TOD erstmals in der Messe Freiburg
Eine weitere Premiere ist für Herbst diesen Jahres geplant: Am Freitag und Samstag, 23. und 24. Oktober, erleben Besucher die LEBEN UND TOD Freiburg erstmals auch in der Messe Freiburg. „Wir hoffen, dass uns die Corona-Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht. Letztendlich hat der Gesundheitsschutz natürlich Vorrang und im Zweifel wissen wir ja nun, dass unsere Veranstaltung auch digital funktioniert“, so Wengler. Die nächste LEBEN UND TOD in der MESSE BREMEN ist am 7. und 8. Mai 2021 geplant.

Kontakt:
MESSE BREMEN & ÖVB-Arena - M3B GmbH, Kerstin Weiß, Tel: +49-(0)421/35 05 - 4 34, E-Mail: weiss@messe-bremen.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben