Erfolgreiche Premiere des AMB Technologieforums 2020 - Messen.de

24. September 2020 07:35

Erfolgreiche Premiere des AMB Technologieforums 2020

Das AMB Technologieforum am 17. September 2020 zeigte, dass Aussteller und Besucher auf persönliche Begegnungen und den intensiven Austausch vor Ort nicht verzichten wollen. „Der Maschinen- und Anlagenbau ist ein entscheidender Innovationstreiber in Baden-Württemberg und die AMB ist für diese Branche von enormer Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass die Messe Stuttgart mit dem Technologieforum einen innovativen Weg gefunden hat, die Veranstaltung auch in diesem Jahr umzusetzen“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Rahmen eines kurzen Besuchs auf der Messe.

Roland Bleinroth Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart bekräftigt: „Das AMB Technologieforum als erstes Präsenz-Event nach der coronabedingten Auszeit hat ein wichtiges Signal gesendet und macht Mut für alle Beteiligten“. Gunnar Mey, Abteilungsleiter Industrie bei der Messe Stuttgart ergänzt. „Das Interesse aller, sich persönlich zu treffen, ist groß. Darüber hinaus wurde das Hygienekonzept bestätigt und die gewonnenen Erkenntnisse unterstützen bei der Konzeption der Veranstaltungen und Messen, die vor uns liegen“.


Besucher sichern sich Wissensvorsprung
Gebündelt an einem Tag konnten die Fachbesucher aus Vorträgen zu vier Themenslots wählen, sich Neuheiten an den Table Tops der 16 Aussteller präsentieren lassen und sich in der Matchmaking Area für den persönlichen Austausch treffen. Für den Themenslot Werkzeuge präsentierten Ceramtec, Ceratizit, Paul Horn sowie für Werkzeugmaschinen Chiron, EMCO, INDEX, LiCON MTund Waldrich Coburg ihre zukunftsweisenden Fertigungslösungen. Heraeus Amloy, Knoll, Meusburger und Renishaw stellten ihre Innovationen rund um die Werkzeugmaschine vor. AMF, Fanuc, Siemens und Third Wave Systems rundeten das Forumsprogramm mit Automatisierungs- und Software-Lösungen ab.

Präsentationen und ausgewählte Video-Inhalte stehen ab 23. September 2020 on demand für alle zur Verfügung, die nicht vor Ort dabei sein konnten. Und für die Teilnehmer des AMB Technologieforums bleibt die Matchmaking-Plattform für die Nachbereitung weiterhin verfügbar. Diese und weitere digitale Ergänzungen werden in Zukunft bei allen Industriemessen veranstaltungsbegleitend eine Rolle spielen.


Besucher- und Ausstellerstimmen
Markus Heseding, Geschäftsführer, VDMA Präzisionswerkzeuge: „Das richtige Konzept und ein bisschen Disziplin der Besucher zeigen, dass Veranstaltungen wie Konferenzen und Messen wunderbar funktionieren. Wir freuen uns riesig auf die nächste Veranstaltung 2021 und sind als VDMA gerne mit dabei“.

Markus Horn, Geschäftsführer, Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn: „Das AMB Technologieforum ist der richtige und notwendige Schritt, um wieder in Richtung Normalität zurückzukehren. Das Konzept mit den Fachvorträgen, der Ausstellung und dem Matchmaking-Bereich, ist genau das Richtige für die aktuelle Zeit. Die Veranstalter haben auf alles geachtet und ich gehe davon aus, dass Veranstaltungen mit diesem Konzept erfolgreich durchgeführt werden können und dass es Zuspruch findet. Das Forum hat Signalwirkung.“

Bernd Hilgarth, Managing Director Sales, Chiron Werke: „Es wird gerade viel ausprobiert, um neue Kunden zu erreichen. Das richtige Konzept muss sich allerdings noch finden. Wenn man neue Dinge nicht ausprobiert, wird man es nie erfahren. Ich finde es gut, dass die Messe Stuttgart das Forum ausrichtet und war deshalb auch gespannt, wie es aufgenommen wird. Die riesige Zurückhaltung am Markt wirkt sich aber auch auf die Besucherzahl aus.“

Nachdem das Feedback von Ausstellern und Besuchern das Konzept zum AMB Technologieforum bestätigt hat, starten die Veranstalter Messe Stuttgart und mav direkt in die Vorbereitung der zweiten Auflage vom 7. bis 9. September 2021. Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die nächste AMB dann wieder im Jahr 2022 vom 13. bis 17. September.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Cornelia Bonow, Tel: +49-(0)711-18560-2136, E-Mail: cornelia.bonow@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben