h+h cologne 2021 präsentiert online praxisnahes Profiwissen - Messen.de

14. März 2021 07:25

h+h cologne 2021 präsentiert online praxisnahes Profiwissen

Gute Produkte, kompetente Beratung: Wer täglich Kunden überzeugen will, für den ist beides Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg. Was der stationäre Handel der Handarbeitsbranche darüber hinaus tun kann, um in diesen besonders komplizierten Zeiten zu bestehen, die Kundenbindung zu festigen und neue Zielgruppen zu erreichen, darum geht es wieder 2021 bei den Workshops der h+h cologne. Denn auch wenn die h+h cologne in diesem Jahr ausschließlich digital stattfindet: Auf die erfolgreichen und interessanten Workshops der internationalen Fachmesse für Handarbeit & Hobby muss niemand verzichten!


In zwei digitalen Workshop-Räumen haben die Fachbesucherinnen und Fachbesucher reichlich Gelegenheit, sich über die neuesten Trends oder innovative Marketingmaßnahmen zu informieren und Ideen für das eigene Business zu adaptieren. Dabei ist das Themenspektrum der Workshops praxisorientiert und breit gefächert, so wie es die Fachbesucherinnen und Fachbesucher von der h+h cologne gewohnt sind.

Social Media Potenzial ausschöpfen lernen
Social Media Expertin Mikaela Ioannou geht beispielsweise der Frage nach, wie sehr sich das Kaufverhalten durch die Pandemie verändert hat und welche Erwartungen an den Einzelhändler dadurch beim Kunden entstehen. Denn wenn der Kunde nicht ins Geschäft gehen kann, kauft er von zu Hause ein. Aber welche Möglichkeiten haben Ladenbesitzer, um noch enger mit dem Kunden in Kontakt zu treten? Der Kurs „Facebook 2021 - Neue Möglichkeiten“ gibt Tipps für schnelles, kreatives Handeln, um den Kunden dort anzusprechen, wo er sich gerade befindet. Und weil auch Instagram und WhatsApp Business als direkte Kommunikation zwischen Käufern und Händlern immer beliebter werden, gibt die studierte Medienwissenschaftlerin in dem Kurs „Digital im Einzelhandel: Instagram-Shopping und WhatsApp Business“ Tipps, wie man über diese beiden Kanäle den Kontakt zum Kunden hält und neue Käufer für sich gewinnt.

"Rock your Instagram Stories" heißt es bei Susi Strickliesel. Dabei handelt es sich um einen Anfänger- bzw. Mitmachkurs. Sie posten bereits fleißig Fotos auf Instagram, haben sich aber noch nicht an die Stories getraut? Susi Strickliesel gibt in diesem Workshop ihre ganz persönlichen Tipps, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Instagram Funktion für ihr Unternehmen oder ihren Blog intensiv nutzen können. Fachbesucher, die sich für diesen Kurs interessieren, sollten im Vorfeld schon mal ihr eigenes Instagram Profil erstellen, wenn nicht schon vorhanden.

Produkte perfekt in Szene gesetzt
​Hat man dann einen Instagram-Auftritt, stellt sich die Frage, wie man ihn beispielsweise mit aufmerksamkeitsstarken Produktfotos befüllt. Hier kommt Tanja Kosub ins Spiel. Die gelernte Stylistin & Set Designerin für Werbefotografie vermittelt in einem Praxis-Workshop, wie Produktfotos zum Kundenmagneten werden. Denn: Ein Foto generiert in einer Zehntelsekunde unsere Aufmerksamkeit. Oder auch nicht. Tanja Kosub zeigt, wie in wenigen Schritten und mit den passenden Requisiten ein optimaler Bildaufbau gelingt und sich wirkungsvolle Produktfotos inszenieren lassen. Und die lassen sich dann natürlich nicht nur auf Instagram einsetzen.

Kreative Ideen mit Suchtgefahr
Natürlich kann man in vielen Workshops auch in diesem Jahr neue und alte kreative Techniken (wieder)entdecken und ausprobieren. So zeigt die Stylistin, Floristin und freie Redakteurin Jutta Nowak, wie einfach mit einem Strickschlauch aus Papiergarn ein Statement-Hoop mit Hingucker-Potenzial für Wand und Tür gestaltet wird. Zudem gibt es viel Wissenswertes rund um die Materialneuheit Papiergarn und sein kreatives Potenzial. Um ausdrucksstarke Tellermalerei geht es bei dem Kurs von Nienke van der Zwan. Sie wurde von der alten Kunst der Aborigines, dem Dotpainting, inspiriert und experimentierte nach ihren Reisen, um ihren eigenen Stil und ihre eigene Technik zu finden. In ihrem Workshop lehrt sie, wie einfach und unterhaltsam es ist, Ihre Keramik in erstaunliche Kunst mit Punktmalerei zu verwandeln. Aber Achtung: Dieser Workshop kann zur Sucht führen. In den Niederlanden spricht man vom #stipstijlvirus!

"Reizverschlüsse“ und Tier-Pompons
Die gelernte Maßschneiderin Inge Szoltysik-Sparrer ist vielen aus dem Fernsehen bekannt, wo sie als Jurorin zusammen mit Guido Maria Kretschmer zuletzt in der 2. Staffel von „Geschickt eingefädelt“ den talentiertesten Hobbynäher Deutschlands suchte. Auf der h+h zeigt sie verschiedene Möglichkeiten auf, an einem Kleidungsstück den Reißverschluss perfekt in Szene zu setzen. Oder soll es mal etwas „Knuddeliges“ sein? Dann ist vielleicht der Kurs von Petra Hoffmann genau das Richtige. Unter dem Motto „Kopf sucht Bauch mit Herz“ zeigt die selbstständige Designerin und Buchautorin in ihrem Kurs, wie Pompon-Schablonen zu einem süßen, knuddeligen Freund werden. Die Teilnehmenden verpacken einen Tierpompon, schneiden ihn in Form und bereiten ihn so vor, dass er auf den speziell vorproduzierten Körper montiert werden kann. Das benötigte Material wird übrigens allen, die diesen Kurs gebucht haben, vorab zugeschickt.

Selbstorganisation als Geheimnis des Erfolgs
Oftmals ist der erste Schritt zum Erfolg der schwierigste: die Selbstorganisation. Kati Müller hilft auf der h+h cologne 2021 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihres Workshops mittels eines „Bullet-Journals“ diese Hürde erfolgreich zu meistern. Die 46-jährige Gründerin des Labels „Malamü“ gibt zunächst eine Einführung in das Thema und startet dann direkt durch in die Praxis. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten einen 5-Punkte-Plan für mehr Fokus auf ihre eigenen Erfolgsfaktoren und starten im Workshop mit ihren Journalen.

Schnell sein lohnt sich: Jetzt Tickets sichern!
Tickets für diese und alle weiteren Kurse sind ab sofort im Ticket-Shop der h+h cologne erhältlich. Schnell sein lohnt sich, denn für alle Workshops gilt: Die maximale Teilnehmerzahl ist stark begrenzt und die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Außerdem erfordern einige der Kurse die praktische Mitarbeit. Deshalb erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorab ein Paket mit notwendigen Materialien zugeschickt. Die Kosten für einen Workshop mit Material-Zusendung betragen 35 Euro, die Teilnahme an einem Workshop ohne Materialbedarf kostet 25 Euro.


Eine vollständige Übersicht über das Workshop-Programm gibt es auf der Webseite der h+h cologne unter www.hh-cologne.de/events/events-home/workshops/. Tickets für die Messe und die einzelnen Workshops gibt es im Ticket-Shop der h+h cologne unter www.hh-cologne.de/die-messe/tickets/tickets-kaufen/. Der Zugang zur Event-Plattform ist für Besucherinnen und Besucher derzeit zwar noch nicht möglich, aber sobald die h+h cologne @home auch für Besucher geöffnet ist, werden diese per E-Mail automatisch unterrichtet. Dies wird ein paar Tage vor Messebeginn in einem sogenannten „Softopening“ geschehen. Ab dann können die Besucher schon vor dem offiziellen Messestart ihr Profil ergänzen, erste Kontakte knüpfen, Termine für die Messelaufzeit vereinbaren und sich ihre Programm-Highlights vormerken.

Unter dem Titel „h+h cologne @home“ soll die Handarbeitsbranche vom 26. bis 28. März 2021 die Chance erhalten, ihre kreative Vielfalt online unter Beweis zu stellen. Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die nächste h+h cologne als Präzensmesse vom 18. bis 20. März 2022.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
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