südback: Perspektiven für die Messeplanung ab 2022 - Messen.de

23. März 2021 14:05

südback: Perspektiven für die Messeplanung ab 2022

Nach einem Jahr, in dem aufgrund von Covid-19-Pandemie Messen und andere Branchentreffs auch in der backenden Branche abgesagt oder verschoben werden mussten, stabilisieren sich nun die Perspektiven für die Messeplanung ab 2022.

Den Auftakt, als erster Branchentreffpunkt nach der Pandemie, bildet vom 02. - 04. April 2022 die SACHSENBACK in Dresden, die sich an das Bäcker- und Konditorenhandwerk in Ost- und Mitteldeutschland wendet. Es folgt dann im Herbst die südback, die vom 22. - 25. Oktober 2022 in Stuttgart stattfindet.


Dazu Projektleiterin Anne-Kathrin Müller: „Aktuell sind wir mit unseren Partnern in intensiven Gesprächen, um die Ausrichtung und das fachliche Programm der Veranstaltungen frühzeitig aufzusetzen. Der Arbeitskreis südback, in dem unsere Partner versammelt sind, tagt dazu das nächste Mal im Mai dieses Jahres. Was die weitere Vorbereitung der südback betrifft, starten wir hier im April mit der intensiven Ausstellerkommunikation und sind ab Herbst in der wichtigen Aufplanungsphase der Hallenbereiche. Natürlich finden parallel auch weiterhin Vertriebsgespräche mit Ausstellern und Partnern statt, mit denen wir über deren Beteiligungswünsche sprechen."

Die für 2020 geplante südback musste aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Nun kehrt die Messe mit dem Auftakt in 2022 wieder in einen regelmäßigen Turnus zurück und wird danach im Oktober 2024 und in 2025, voraussichtlich im September, in Stuttgart stattfinden.


„Wir sind sehr froh, dass es nun für die kommenden Jahre in Bezug auf das Messe-Thema klare Perspektiven gibt. Die Branche braucht den Treffpunkt und wir arbeiten als BÄKO bereits jetzt gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart GmbH und den Landesverbänden des backenden Handwerks an einer erfolgreichen südback 2022“, so Gunter Hahn, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-ZENTRALE eG. Auch Martin Reinhardt, Landesinnungsmeister des Württembergischen Bäckerhandwerks stellt fest: „Wir haben jetzt Planungssicherheit und gehen davon aus, dass die Rahmenbedingungen in 2022 eine sichere Durchführung von Messen endlich wieder ermöglichen. Wir stehen voll hinter der südback und werden unser ganzes Engagement und Wissen dafür einsetzen, um in 2022 an die Erfolge der letzten südback Messen anzuknüpfen.“ Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg blickt ebenfalls positiv nach vorne: „Nur im Rahmen von Messen ist ein so intensiver Austausch und Dialog zwischen allen Branchenteilnehmern möglich. Den vermissen wir in diesen Zeiten und freuen uns umso mehr, dass dies im Rahmen der südback 2022 wieder möglich sein wird.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die nächste reguläre südback vom 22. bis 25. Oktober 2022.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Kaja Hoppe, Tel: +49 711 18560-2728, E-Mail: kaja.hoppe@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben