Messe Berlin - InnoTrans startet heute mit insgesamt 2.242 Ausstellern aus 45 Ländern
Ab heute trifft sich bis zum Freitag (21. bis 24. September 2010) die Welt der Schienenverkehrstechnik in Berlin, um sich über innovative Produkte und Services auf der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, Innovative Komponenten, Fahrzeuge und Systeme InnoTrans zu informieren.
Insgesamt 2.242 Aussteller aus 45 Ländern belegen mit ihren Präsentationen innovativer Produkte und Services erstmals das gesamte Gelände der Messe Berlin. Das sind 330 Aussteller mehr als zur InnoTrans im Jahr 2008.
Die 3.500 Meter lange Gleisanlage ist komplett ausgebucht. Hier werden 121 neue Fahrzeuge vorgestellt, 30 mehr als noch vor zwei Jahren. Für viele Unternehmen ist die InnoTrans ein wichtiger Premierentermin. So sind allein in diesem Jahr insgesamt 52 Weltpremieren ankündigt.
Neu ist die Einbindung des Hallenrings um den Funkturm. In allen fünf Messesegmenten "Railway Technology", "Railway Infrastructure", "Public Transport", "Interiors" und "Tunnel Construction" gab es Zuwächse. Insgesamt belegt die InnoTrans in diesem Jahr 150.000 Quadratmeter Hallen- und Freifläche auf dem Gelände der Messe Berlin.
Nachwuchs und Karriere sind auf der InnoTrans traditionell ein wichtiges Thema. In diesem Jahr wird es ergänzend zur bewährten Career Point Markierung wieder einen Career Point Pavilion in der Messe Berlin geben. Dieser Pavilion in Halle 8.2 ist als zusätzlicher zentraler Anlaufpunkt für Studenten, Auszubildende und Schüler mit fachlichem Bezug zum Schienenverkehr oder Öffentlichen Personenverkehr gedacht.
Hier bieten die teilnehmenden Unternehmen persönlichen Rat und Information über beruflichen Einstieg und Aufstieg in der Verkehrstechnikbranche sowie Vorträge über Zukunftsperspektiven im eigens eingerichteten Forum auf dem Career Point Pavilion.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die InnoTrans vom 21. bis 24. September 2010, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.