News

Messe Hannover - 63. Ausgabe der IAA Nutzfahrzeuge startet heute mit 272 Weltpremieren

Tags: Messe Hannover, Hannover, IAA Messe, IAA Hannover, IAA Messe Hannover, Nutzfahrzeuge, Nutzfahrzeugmesse

Während im vergangenen Jahr nahezu alle anderen Nutzfahrzeugmessen abgesagt wurden, übertrifft ab heute bis zum 30. September 2010 die 63. Ausgabe der weltweit wichtigsten Mobilitäts- und Transportmesse IAA Nutzfahrzeuge das hohe Niveau von 2006 um 12 Prozent.

Insgesamt 1.748 Aussteller aus 42 Ländern zeigen auf der IAA Nutzfahrzeuge in den Hallen der Messe Hannover, welches Potenzial für mehr Transporteffizienz, mehr Umweltschutz und mehr Sicherheit in dieser dynamischen Schlüsselbranche steckt.

Das Angebotsspektrum der Nutzfahrzeugmesse Hannover umfasst unter anderem Lastkraftwagen, Sattelzugmaschinen, Kraftomnibusse und Sonderkraftwagen, sowie Anhänger, Aufbauten, Container, Transportlogistik, Finanzdienstleistungen und Systeme für den kombinierten Verkehr.

"Keine andere Nutzfahrzeugmesse weltweit bietet mehr Neuheiten als die IAA in der Messe Hannover. Mit 272 Weltpremieren haben wir sogar den bisherigen Spitzenwert der letzten IAA toppen können. Dies ist ein eindrucksvoller Beweis für die hohe Qualität und internationale Bedeutung der IAA", betont Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Neben einer Vielzahl von Effizienzsteigerungen, die Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen senken, werden auf der IAA Messe Hannover zahlreiche intelligente Lösungen gezeigt, die die Sicherheit beim Transport verbessern, etwa der Notbremsassistent oder der Spurverlassenswarner.

Besonderes Augenmerk widmet die IAA traditionell dem Ingenieurnachwuchs. Im Rahmen von „GoIng“ informieren zahlreiche Zulieferunternehmen – von Behr und Bosch bis ZF – sowie die Automobilhersteller Daimler, MAN und Volkswagen interessierte Schüler über Karrierechancen in der Automobilindustrie.

Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die IAA Nutzfahrzeuge vom 23. bis 30. September 2010 täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet werktags 19,00 EUR und am Wochenende 11,00 EUR und für eine Dauerkarte zahlen Besucher 63,00 EUR.

Städtebersicht für weitere Messen in Niedersachsen.