ISM 2022: Neueste Konsum- und Produkttrends, Innovationen und Start-up Pitches - Messen.de

10. Januar 2022 06:45

ISM 2022: Neueste Konsum- und Produkttrends, Innovationen und Start-up Pitches

In wenigen Wochen ist es endlich wieder soweit: Die internationale Süßwaren- und Snackbranche kommt nach zwei Jahren Pause vom 30. Januar bis 02. Februar 2022 endlich wieder in den Kölner Messehallen zusammen. Die ISM bietet mit aktuell rund 1.200 angemeldeten Ausstellern aus mehr als 60 Ländern eine gute Ausgangslage im Januar wieder durchzustarten. Mit dem Sicherheits- und Hygienekonzept #B-SAFE4business sowie der 3G-Zutrittsregelung CH3CK sorgt die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks für ein Höchstmaß an Sicherheit für teilnehmende Unternehmen sowie Besucher:innen.


„Als führender Branchentreff geht es uns vor allem darum, den Re-Start für die Branche so sicher wie möglich zu gestalten. Zugleich wollen wir mit neuen Themen im Rahmen unseres Event- und Kongressprogrammes neue Akzente setzen. Expertenvorträge, Sonderschauen, Start-up Pitches und Award-Verleihungen sind dabei nur einige Höhepunkte, auf die sich die Besucher:innen auf der ISM freuen dürfen,“ erklärt Sabine Schommer, Director ISM.

New Product Showcase
Der New Product Showcase ist zentraler Ort für Innovationen und hat sich als attraktiver Anziehungspunkt auf der ISM etabliert. Fachbesucher:innen können die Produktneuheiten 2022 in zahlreichen Vitrinen im Rahmen der Sonderausstellung „New Product Showcase“ in der neuen Halle 1 in Augenschein nehmen. Außerdem werden dort die drei innovativsten Produkte der ISM 2022, die im Rahmen der ISM Night prämiert wurden, präsentiert.

Nicht nur Inhalt, auch Verpackung spielt eine wichtige Rolle: Für die innovativste Verpackung wird der ISM Packaging Award powered by ProSweets Cologne vergeben.

Trend Court
Dem Thema Trends in der Süßwarenbranche widmet sich der Trend Court in Halle 5.2. In drei Bereichen werden unterschiedliche Akzente gesetzt. Neue Produkttrends und Entwicklungen in der Branche werden unter dem Thema „Sweet Trends presented by Innova Market Insights“ auf einer Sonderfläche präsentiert. Darüber hinaus finden mehrmals täglich Trendpräsentationen von Innova Market Insights und Euromonitor International im Rahmen der Expert Stage statt. Die Expert Stage ist außerdem der zentrale Ort für Wissens- und Informationsaustausch und gemeinsame Vortragsbühne der ISM und parallel stattfindenden ProSweets Cologne. Von Sonntag bis Mittwoch werden jeweils zentrale Themen der Branche diskutiert. Die Vorträge werden auch im Rahmen der digitalen ISM & ProSweets Cologne @home zur Verfügung stehen.

Im Trend Court stellen außerdem 18 Unternehmen, die jünger sind als fünf Jahre, in der Start-up Area in Halle 5.2 ihre Innovationen und neuen Konzepte vor. Die Start-up Area befindet sich im Trendbereich der Halle 5.2 und ist die erste Anlaufstelle für Innovationen. Zusätzlich haben alle Start-ups die Möglichkeit, sich im Rahmen der Start-up Pitches zu präsentieren. Diese finden Dienstag Morgen auf der Expert Stage in Halle 5.2 statt.


Neu: Fachhandelsbereich „Finest Creations – hand-crafted“
Als konzeptionelle Neuerung wird es auf der ISM 2022 unter dem Titel „Finest Creations – hand- crafted“ erstmals einen Fachhandelsbereich mit Ausrichtung auf das kleinvolumige Geschäft mit Sweets und Snacks geben. Dieser Ausstellungsbereich versammelt handwerkliche Betriebe, deren Besucherzielgruppe Konditoreien, Confiserien und Süßwarenfachgeschäfte sind. Der neue Ausstellungsbereich wird ebenfalls in der Halle 5.2 angesiedelt.

#CONNECT2030 in transition – The Future Summit for Sweets & Snacks
Mit dem Zukunftskongress #CONNECT2030 richtet die ISM ihren Blick weltweit auf die Zukunft der Süßwaren und Snackbranche und gibt einen Überblick dessen, was in 2030 möglich sein wird. Der Kongress richtet sich gleichermaßen an Zulieferer, Hersteller oder den Handel. Im Fokus stehen dabei folgende Fragestellungen: Wo geht die Reise hin? Welche Entwicklungen erwarten uns? Und welche Herausforderungen ergeben sich daraus?

Hon. Prof. Dr. Sascha Peters und Diana Drewes der Berliner Zukunftsagentur für Material und Technologie, Haute Innovation, werden in ihrer Keynote "Future Sweets - What and how will we eat in 2030?" über nachhaltige Lösungsansätze für Süßwaren mit hohen Nährwerten, kreislauffähige Verpackungen und zukünftige Rohstoffe sprechen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutieren weitere Experten der Lebensmittelbranche über Themen wie:
- Ressourcenschonung: Ideen zur nachhaltigen Gewinnung von und zum Umgang mit Rohstoffen in der Süßwarenindustrie
- CO2 Reduzierung und Ideen für klimafreundliches Handeln
- Entwicklungen im Themenbereich „Zero Food Waste“
- Wie wird sich der Klimawandel auf die Verfügbarkeit von Rohstoffen auswirken?

Der Kongress findet am Dienstag, 1. Februar 2022, auf der ISM Expert Stage in Halle 5.2 sowie digital im Rahmen der ISM & ProSweets Cologne @home statt.

ISM Award
In diesem Jahr wird zum achten Mal der ISM Award verliehen. Am Gala-Abend am 30. Januar 2022 wird der Gewinner für außerordentliche Verdienste in der Süßwaren- und Snackbranche ausgezeichnet. Zur ISM 2020 erhielt Patrick Poirrier, CEO des französischen Familienkonzerns CÉMOI, den Award.

Halal Market
Halal ist ein zukunftsweisender Trend im deutschen und europäischen Lebensmitteleinzelhandel. Die Vielfalt der Halal-Produkte und ihre Vermarktung gewinnt jedes Jahr an Bedeutung. Daher widmet sich auch die ISM 2022 erneut diesem Thema und bietet im Mittelboulevard nahe der Halle 4 einen Überblick zum Halal-Süßwaren- und Snacksegment sowie den Trends und Neuheiten in diesem Bereich.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die ISM 2022 vom 30. Januar bis 02. Februar.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Peggy Krause, Tel: +49-(0)221-821-2076, E-Mail: p.krause@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben