Photo+Adventure Duisburg 2022 lädt zur Teilnahme an ihrem Fotowettbewerb ein - Messen.de

21. Januar 2022 06:42

Photo+Adventure Duisburg 2022 lädt zur Teilnahme an ihrem Fotowettbewerb ein

Die Veranstalter der Photo+Adventure Duisburg, dem Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor im Landschaftspark Duisburg-Nord, laden auch 2022 wieder zur Teilnahme an ihrem Fotowettbewerb ein. Diesmal gilt es, das Thema „Fernweh“ fotografisch in Szene zu setzen. Ab sofort und bis Ende März können Fotografien eingereicht werden. Die Siegerbilder sollen im Rahmen der Photo+Adventure am 11. und 12. Juni der Öffentlichkeit präsentiert werden. Auf die Gewinner warten zudem hochwertige Preise im Gesamtwert von mehr als 13.000 Euro.


„Ob Meer, Berge, Oase oder Stadt: Unsere Teilnehmer sollen uns in diesem Jahr zu ihren Sehnsuchtsorten mitnehmen und unser Reisefieber entfachen“, gibt Katrin Schmidt, Geschäftsführerin der P+A Photo Adventure GmbH, die Aufgabe für die Teilnehmer vor. Das Thema „Fernweh“ könne aber auch individuell interpretiert werden: „Welche Situationen drücken Fernweh aus? Wie kann ich Fernweh auslösen? Wie kann ich es stillen? Ich bin schon sehr gespannt, welche Antworten unsere Teilnehmer auf diese Fragen finden.“

Wie in jedem Jahr richtet sich der Wettbewerb wieder an Fotografen aller Leistungsklassen – vom Profi mit hochwertigem Equipment bis zum absoluten Anfänger und Smartphone-Fotografen. „Mehr denn je dürfte es in diesem Jahr ganz besonders auf eine kreative Herangehensweise ankommen. Mit einem Klassiker wie der im Meer versinkenden Sonne wird es vermutlich nicht gerade leicht, sich von der Masse der Einsendungen abzuheben.“

Darüber befindet Katrin Schmidt allerdings nicht allein. 12 weitere Köpfe umfasst die hochkarätig besetzte Jury. Neben vielen bekannten Gesichtern neu an Bord sind Fotograf und Workshop-Referent Robin Preston, Docma-Redakteur Christian Thieme und Benjamin Lemm für „Pictures – Das Foto-Magazin“. Für Reisesachverstand stehen zudem Skandinavien-Experte Jörn Backhaus und Katharina Duchmann für das Photo+Adventure-Partnerland AlUla ein. Die Oase im Wüstental an der ursprünglichen Weihrauchstraße stiftet in diesem Jahr übrigens einen Überraschungspreis aus 1001 Nacht.

Außerordentlich großzügig zeigten sich auch die weiteren Sponsoren des Wettbewerbs. „Wir haben eine neue Bestmarke erreicht: Insgesamt stellen unsere Aussteller Preise im Wert von mehr als 13.000 Euro für die 25 bestplatzierten Teilnehmer zur Verfügung“, verkündet Katrin Schmidt. Allein als Hauptgewinn wurde eine Sony α7 IV Vollformat-Hybrid-Kamera mit Objektiv im Wert von rund 3000 Euro ausgelobt. Darüber hinaus warten eine Canon EOS RP, hochwertige Objektive, praktische Fototaschen und weiteres Zubehör sowie informative Bücher und Jahresabonnements führender Fotozeitschriften auf die Gewinner.


Seit 2014 versammelt das Team der P+A Photo Adventure GmbH rund 130 Aussteller und Marken zum Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor im Landschaftspark Duisburg-Nord. Ergänzt wird das Angebot der Messe Duisburg um ein mehr als buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Ausstellungen, Vorträgen und Live-Shootings vor der spektakulären Industriekulisse des stillgelegten Hüttenwerks. Nach dem coronabedingten Ausfall 2021 soll das Event 2022 wieder wie üblich am zweiten Juni-Wochenende stattfinden.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord öffnet sein Tore für die Photo+Adventure Duisburg 2022 am 11. und 12. Juni.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
P+A Photo Adventure GmbH, Christian Thomas, Tel: +49 203 5185498, E-Mail: christian.thomas@photoadventure.eu

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben